Aussenansicht des Neubauprojekts Konrad-Wolf-Straße

Alt-Hohenschönhausen Konrad Wolf Straße

Bauvorhaben

Anfang 2015 wurden auf dem 7.860 Quadratmeter großen Gelände zwischen Konrad-Wolf-Straße und Mittelstraße insgesamt 157 neue Mietwohnungen fertiggestellt. Die 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen in Alt-Hohenschönhausen umfassen zwischen 37 und 107 Quadratmeter Wohnfläche und verteilen sich auf fünf Gebäude. Insgesamt 10.300 Quadratmeter Wohnfläche wurden seit September 2013 auf dem Gelände der alten Zuckerfabrik gebaut. Sämtliche Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse und sind barrierearm erschlossen. Im Erdgeschoss wurden bodengleiche Duschen eingebaut. Für die neuen Bewohner:innen in Alt-Hohenschönhausen wird es zudem 48 oberirdische PKW-Stellplätze geben.

Konrad Wolf Straße Kiez Spielplatz im Grünen

Standort

Der südwestliche Teil Alt-Hohenschönhausens dürfte in einer Hinsicht einzigartig sein: Er ist bewegter und dynamischer als viele andere Kieze, denn hier wird sich viel bewegt. Das Sportforum Berlin ist zweitgrößter Sportkomplex der Hauptstadt und Zentrum des Berliner Leistungssports – hier trainieren Sportler:innen aus über 30 Vereinen. Aber auch kulturell setzt der Kiez Akzente: Die Galerie 100 in der Konrad-Wolf-Straße 99 ist weit über den Kiez hinaus bekannt. Als Freizeitoasen locken über einen kurzen Spazierweg das Strandbad Orankesee und der Obersee mit dem 1913 angelegten Park, wo sich auch das Architekturmuseum „Mies van der Rohe Haus“ befindet. Der Standort punktet zudem durch zahlreiche Kitas und Schulen, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befinden. In Gesundheitsfragen bietet das nahe gelegene Ärztehaus „Rudolf Virchow“ Antworten. Über den ebenfalls nahe gelegenen S-Bahn-Ring sind zudem die Wege in andere Kieze kurz.

Daten und Fakten

Lage Konrad-Wolf-Str. 78 - 82c, 13055 Berlin Alt-Hohenschönhausen, Gelände der ehemaligen Zuckerwarenfabrik
Größe Grundstück ca. 7.861 Quadratmeter
Wohneinheiten 157 Mietwohnungen
Wohnungsschlüssel 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen zwischen 37 und 107 Quadratmeter
Gebäude 5 Gebäude
Besonderheiten barrierearme Erschließung aller Wohnungen
bodengleiche Duschen in allen Wohnungen im Erdgeschoss
Balkone oder Terrassen für alle Wohnungen
Aufzüge
48 Stellplätze, oberirdisch
Energiestandard KfW-Effizienzhaus 70
Baustart September 2013
Fertigstellung Februar 2015
Architekten ioo Elwardt +
Lattermann Gesellschaft von
Architekten mbH
Projektpartner KoWo GmbH & Co. KG

Ein Blick auf die Baustelle

Der Baufortschritt

In Planung
Im Bau
Fertiggestellt
Wie können wir Sie unterstützen?
Suche