Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die HOWOGE und den Aufbau dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:

»Leicht Lesen«-Gütesiegel von capito für die Sprachstufe A2

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über die HOWOGE

HOWOGE ist die Abkürzung für:
Hohenschönhausener Wohnungsbau-Gesellschaft mbH.
Die HOWOGE ist ein Wohnungs-Unternehmen vom Land Berlin.
Das Unternehmen wurde im Jahr 1990 gegründet
und hat über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die HOWOGE vermietet und verwaltet
ungefähr 73.500 Wohnungen in Berlin.
Damit ist sie eine der größten Vermieterinnen in Deutschland.
Die HOWOGE baut und kauft auch neue Wohnungen.

Die meisten Miet-Objekte der HOWOGE sind in diesen Bezirken:

  • Lichtenberg
  • Treptow-Köpenick
  • Weißensee
  • Pankow

Aber auch in Kreuzberg, Lichterfelde, Reinickendorf und Neukölln hat die HOWOGE Wohnungen.

Die Mieterinnen und Mieter der HOWOGE sollen gut leben.
Deshalb sorgt das Unternehmen für ein ordentliches Wohnumfeld
und für ein gutes Verhältnis in den Nachbarschaften.

Für die HOWOGE ist Nachhaltigkeit besonders wichtig.
Nachhaltigkeit bedeutet heute vor allem Umwelt-Schutz,
Zukunfts-Fähigkeit und Generationen-Gerechtigkeit.
Die HOWOGE achtet zum Beispiel beim Neubau
auf umweltfreundliche Materialien und Grün-Flächen.
Und: Die Mietpreise der HOWOGE sollen für alle bezahlbar bleiben.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben rechts ist immer das Logo der HOWOGE:
 

Logo mit weißem Schriftzug HOWOGE in Großbuchstaben auf hellblauem Hintergrund

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Unter dem Logo ist immer eine Lupe für die Such-Funktion:
 

Blaue Lupe

Beim Klick auf die Lupe öffnet sich ein Text-Feld.
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie auf die Lupe links daneben
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf howoge.de angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

Ganz oben links sind immer diese 3 Schalt-Flächen:
 

Schaltflächen von links nach rechts: 1. eine Figur mit Buch für Leichte Sprache, 2. ein zur Hälfte ausgefüllter Kreis für Kontrast, 3. Investor Relations

Die Schalt-Flächen von links nach rechts erklärt:

  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier lesen Sie gerade.
  • Kontrast ein
    Dort können Sie den Hell-Dunkel-Kontrast
    auf der Internet-Seite verstärken.
  • Investor Relations [gesprochen: Inwestor rileyschens]
    Dort kommen Sie zur Internet-Seite ir.howoge.de.
    Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Tab
    und bietet Informationen für Finanz-Partner der HOWOGE.

Oben in der Mitte sind diese 6 Haupt-Bereiche:

  • Wohnungen und Gewerbe
  • Wohnungs-Bau
  • Schul-Bau
  • Mieter-Service
  • Unternehmen
  • Karriere

Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Rechts am Rand der Internet-Seite sind immer diese 5 Zeichen:
 

Ein kleines f für Facebook, die Buchstaben i und n für Linkedin, ein Play-Symbol für YouTube, ein Fragezeichen für Mieterkontakt, ein Schraubenschlüssel für "Reparatur beauftragen"

Beim Klick auf die 3 oberen Zeichen kommen Sie
zu den HOWOGE-Seiten auf Facebook, Linked-In oder YouTube.
Linked-In ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Das Fragezeichen steht für „Mieter-Kontakt“.
Dort finden Sie wichtige Ansprech-Personen in Ihrer Nähe,
zum Beispiel Ihren Hausmeister oder Ihr Kunden-Zentrum.
Bitte geben Sie zuerst unten im Suchfeld Ihre Straße ein.
Der Schrauben-Schlüssel steht für „Reparatur beauftragen“.
Dort finden Sie nochmal wichtige Ansprech-Personen in Ihrer Nähe.

Ganz unten links auf der Internet-Seite ist immer dieses Zeichen:
 

Kreis mit einem Fingerabdruck darin

Dort finden Sie die Datenschutz-Einstellungen.
Die Internet-Seite nutzt zum Beispiel Cookies [gesprochen: Kuckies].
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Sie können bestimmte Cookies aus- und anschalten.

Auf der Start-Seite folgt nach den Haupt-Bereichen
ein blauer Kasten mit der Bezeichnung „Wohnungssuche“.
Dort finden Sie Miet-Wohnungen, die aktuell frei sind.
Mehr über die Wohnungs-Suche erfahren Sie in Teil 4.
Dann folgen Hinweise auf aktuelle Meldungen,
Neubau-Projekte, Aktivitäten im Bereich Umwelt-Schutz
und das Mieter-Magazin „mieteinander“ von der HOWOGE.

Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer ein dunkelblauer Kasten.
 

Unterer Seitenbereich, der sogenannte Footer

Dort stehen links noch einmal die 6 Haupt-Bereiche
und rechts die Verlinkungen zu Facebook, Linked-In und YouTube.

In der Mitte des Kastens sind diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist die HOWOGE Wohnungsbau-Gesellschaft mbH.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Verbraucherschutz
    Haben Sie Fragen zum Thema Miete
    und finden keine Lösung mit Ihrer HOWOGE-Ansprech-Person?
    Dann können Sie die Schieds-Stelle der HOWOGE kontaktieren.
    Die Schieds-Stelle vermittelt bei Problemen.
  • Digitale Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil ‎‎‎5.
  • Kundenzentrum
    Dort finden Sie wichtige Ansprech-Personen in Ihrer Nähe,
    zum Beispiel Ihren Hausmeister oder Ihr Kunden-Zentrum.
  • Kontakt & Hilfe
    Dort finden Sie nochmal wichtige Ansprech-Personen in Ihrer Nähe.
    Bitte geben Sie zuerst unten im Suchfeld Ihre Straße ein.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Die Haupt-Bereiche

Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich bewegen,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können jeden Haupt- und Unter-Bereich direkt anklicken.

Wohnungen & Gewerbe

Der Haupt-Bereich hat zum Beispiel folgende Unter-Bereiche:

  • Wohnungssuche
    Dort finden Sie Angebote für Miet-Wohnungen
    und eine Filter-Funktion für die Wohnungs-Suche.
    Mehr über die Wohnungs-Suche erfahren Sie in Teil ‎‎‎4.
  • Wohnungstausch
    Dort erfahren Sie mehr über den Wohnungs-Tausch
    zwischen Mieterinnen und Mietern.
    Und Sie finden dort einen Link zum Tausch-Portal.
  • Mietbedingungen
    Dort geht es um die Voraussetzungen
    für die Anmietung von Wohnungen bei der HOWOGE.
    Sie erfahren zum Beispiel: Welche Dokumente müssen Sie
    zur Wohnungs-Besichtigung mitbringen?
  • WBS-Rechner
    Dort geht es um den Wohn-Berechtigungs-Schein, kurz WBS.
    Mit dem WBS können Sie günstige Wohnungen mieten.
    Anspruch auf den WBS haben zum Beispiel
    Menschen mit Behinderungen oder mit wenig Geld.
    Sie müssen den WBS bei Ihrem Wohnungs-Amt beantragen.

Wohnungsbau

Der Haupt-Bereich hat zum Beispiel folgende Unter-Bereiche:

  • Neubauprojekte
    Dort stellt die HOWOGE aktuelle Neubau-Projekte vor.
    Denn die HOWOGE möchte auch in Zukunft
    viele günstige Miet-Wohnungen anbieten.
  • Sanierungsprojekte
    Die Gebäude der HOWOGE sollen in einem guten Zustand
    und möglichst umweltfreundlich sein.
    Deshalb saniert die HOWOGE ältere Gebäude.
    Das bedeutet: Die Gebäude werden teilweise umgebaut.
  • Bürgerdialog
    Die Menschen in den Wohn-Gebieten der HOWOGE
    sollen ihr Wohn-Umfeld mitgestalten können.
    Unter "Bürgerdialog" erfahren Sie mehr über diese Beteiligung.
  • Wettbewerbe
    Dort erfahren Sie mehr über aktuelel Wettbewerbe.
    Die HOWOGE sammelt immer neue Ideen
    für gute Neubau-Projekte und für ein gutes Wohn-Umfeld.
    Deshalb organisiert die HOWOGE Wettbewerbe
    für Architektinnen und Architekten.

Schulbau

Der Haupt-Bereich hat zum Beispiel folgende Unter-Bereiche:

  • Berliner Schulbauoffensive
    Dort stellt die HOWOGE ihre Schulbau-Projekte vor.
    Die neuen Schulen sollen barrierefrei sein
    und Kindern und Jugendlichen eine gute Lern-Umgebung bieten.
  • Wettbewerbe
    Auch im Bereich Schulbau organisiert die HOWOGE
    Wettbewerbe für Architektinnen und Architekten.
    Dort erfahren Sie mehr über aktuelle Wettbewerbe.

Mieter-Service

Der Haupt-Bereich hat zum Beispiel folgende Unter-Bereiche:

  • Mieterkontakt
    Dort finden Sie wichtige Ansprech-Personen in Ihrer Nähe,
    zum Beispiel Ihren Hausmeister oder Ihr Kunden-Zentrum.
  • Ratgeber und häufige Fragen
    Dort finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen,
    zum Beispiel zu Betriebs-Kosten, Sperrmüll und Kündigung.
    Es gibt auch Ratgeber, Merk-Blätter und Check-Listen.
  • Mieterbeiräte
    Dort geht es um die Mieter-Beiräte der HOWOGE.
    Sie vertreten die Interessen der Mieterinnen und Mieter.
  • Partnerangebote für Mieter
    Dort geht es um die Mieter-Karte der HOWOGE.
    Mit der Mieter-Karte bekommen Sie Vergünstigungen,
    zum Beispiel bei einem Tierpark-Besuch.
  • Events
    Dort finden Sie aktuelle Veranstaltungen der HOWOGE,
    zum Beispiel große Nachbarschafts-Fester.
  • Mietermagazin „mieteinander“
    Dort können Sie alle Ausgaben des Mieter-Magazins
    direkt lesen oder als PDF herunterladen.
    Das Mieter-Magazin ist nicht in Leichter Sprache.
  • Wohnen im Alter
    Die HOWOGE bietet Unterstützungs-Angebote im Alltag
    für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen.
    Dort erfahren Sie mehr über diese Angebote.

Unternehmen

Der Haupt-Bereich hat zum Beispiel folgende Unter-Bereiche:

  • Über die HOWOGE
    Dort geht es zum Beispiel um soziale Projekte
    und Daten und Fakten zur HOWOGE.
  • Vision und Leitbild
    Dort erklärt die HOWOGE ihre Werte und Ziele
    für ein gutes Wohnen in der Stadt Berlin.
  • Nachhaltigkeit
    Dort erfahren Sie zum Beispiel,
    was die HOWOGE für den Schutz der Umwelt tut.

Karriere

Dort kommen Sie zur Internet-Seite karriere.howoge.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Tab
und hat zum Beispiel folgende Bereiche:

  • Die HOWOGE als Arbeitgeberin
    Dort erfahren Sie mehr über die Leistungen
    für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HOWOGE.
    Aktuelle Beschäftigte berichten in Videos von ihrer Arbeit.
  • Schüler:innen & Studierende
    Dort erfahren Sie, in welchen Berufen die HOWOGE ausbildet.
    Und Sie finden dort Informationen für Auszubildende.
  • Jobs
    Dort finden Sie die aktuellen Stellen-Angebote der HOWOGE.

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Ganz oben links ist immer das Haupt-Menü:
 

Hauptmenü mobil: drei übereinanderliegende Querstriche

Dort finden Sie den Leichte-Sprache-Bereich,
die Kontrastfunktion und die 6 Haupt-Bereiche.
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.

Wohnungs-Suche

Im Unter-Bereich „Wohnungssuche“ können Sie
nach freien Wohnungen bei der HOWOGE suchen.
Ganz oben finden Sie diese Filter-Funktion:
 

Filterfunktionen von links nach rechts: Kieze und Neubauprojekte, Warmmiete, Wohnfläche, Zimmer, mehr Filter

Über die Filter-Funktion können Sie zum Beispiel angeben,
wo Sie eine Wohnung suchen,
wie groß Ihre Wohnung sein soll
oder wie viel Miete Sie höchstens zahlen möchten.
Unter der Filter-Funktion ist eine Übersicht
mit allen freien Wohnungen bei der HOWOGE.

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
 

Standort-Anzeige von links nach rechts: Home, Wohnungen & Gewerbe, Wohnungssuche

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

zurück zur Inhalts-Übersicht

5. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 4. August 2020
und gilt für die Internet-Seite www.howoge.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln stehen in diesen Gesetzen:

  • Gesetz über die barrierefreie Informations- und
    Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln)
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Wir möchten die Barriere-Freiheit weiter verbessern.

Aktuell sind zum Beispiel diese Dinge nicht barrierefrei:

  • Die Kontrast-Funktion funktioniert nicht bei Bildern.
  • Nicht überall kann ein Vorlese-Programm genutzt werden.
  • Manche PDF-Dokumente sind für blinde Menschen nicht lesbar.
  • In der mobilen Ansicht fehlen manche Bedien-Elemente.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite? Dann melden Sie diese Probleme bitte an:

Melanie Riegel
E-Mail: inklusion@howoge.de
Telefon: 030 54 64 22 47

Durchsetzungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis?
Dann können Sie sich beschweren
bei der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?

Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite berlin.de.

zurück zur Inhalts-Übersicht