Unsere Ratgeber Tipps zur Erleichterung Ihres Wohnalltags

Der richtige Umgang mit meiner Wohnung bei der HOWOGE

Hier finden Sie nützliche Tipps, die Ihren Wohnalltag erleichtern.

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Sie haben Fragen rund um Ihr Mietverhältnis oder zu besonderen Angeboten der HOWOGE? Unser Kundenzentrum ist für Sie da!.

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Übersicht über alle Themen und Leistungen der HOWOGE

Mieten & Wohnen

Muss ich bei einem Umzug innerhalb der HOWOGE meine bisherige Wohnung kündigen?
Ja

Wie kann ich einen neuen Partner in den Mietvertrag aufnehmen?
Sie können einen Antrag auf Aufnahme eines zusätzlichen Mietvertragspartners stellen. Wir führen dann eine verkürzte Bonitätsprüfung durch. Dazu benötigen wir den Personalausweis der betreffenden Person und führen eine Schufa-Abfrage durch.

Wie ist die Kündigungsfrist bei Umzug innerhalb der HOWOGE?
Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, d. h. spätestens bis zum dritten Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten.

Wie kündige ich?
Bitte immer schriftlich mit der Unterschrift aller Vertragspartner zu Händen des Kundenzentrums.

Wie sind meine Kündigungsfristen?
Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, d. h. spätestens bis zum dritten Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten.

Kann ich nach Kündigung meiner Wohnung einen Nachmieter suchen?
Als landeseigenes Wohnungsbauunternehmen sind wir gehalten, unsere Wohnungen transparent und diskriminierungsfrei zu vermieten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von Ihnen empfohlene Nachmieter leider nicht bevorzugt behandeln können.

Ich habe Fragen zu meiner Betriebskostenabrechnung.
Setzen Sie sich bitte mit Ihrer zuständigen Betriebskostensachbearbeiterin in Verbindung. Den Kontakt finden Sie auf Seite eins Ihrer Betriebskostenabrechnung.

Mein Nachbar dreht durch. Was kann ich tun?
Wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt oder die Polizei. Zusätzlich stehen Ihnen Mo-Do in der Zeit von 18.00 bis 4.00 Uhr und Fr-So in der Zeit von 19.00 bis 5.00 Uhr unsere Mobilen Hausmeister zur Verfügung.

Ich habe fragen zu meinem Mieterhöhungsverlangen.
Bei Fragen zu Ihrem Mieterhöhungsverlangen haben, wenden Sie sich gern an Ihr zuständiges Kundenzentrum.

Wo entsorge ich meinen Sperrmüll?
Grundsätzlich nicht auf Gemeinschaftsflächen im Haus oder auf dem Grundstück. Die Kosten für die Entsorgung sind in diesem Fall vom Verursacher bzw. der Mieterschaft im Rahmen der Betriebskostenabrechnung zu tragen. Kostenlos hingegen nimmt Ihren Sperrmüll ein Recyclinghof entgegen, z. B. Nordring 5, 12681 Berlin.

Darf ich einen Untermieter aufnehmen?
Bitte stellen Sie Ihren Untermieter persönlich bei uns vor. Wir benötigen eine Kopie des Untermietvertrages und eine Ausweiskopie des Untermieters. Wir fertigen nach Prüfung eine Untermietvereinbarung zum Mietvertrag an. Außerdem wird ein Untermietzuschlag erhoben.

Mieterservice

In welchen Häusern ist der Conciergedienst eingerichtet?
Sämtliche Informationen zu unseren Concierges (z. B. in welchen Straßen der Conciergedienst zur Verfügung steht) erhalten Sie hier.

Kann ich beim Concierge Brötchen bestellen?
Ein Brötchenservice ist im Leistungsumfang unseres Conciergedienstes nicht enthalten.

Welche Leistungen umfasst der Conciergeservice?
Unsere Concierges

  • halten die Eingangsbereiche sauber,
  • melden im Schadensfall schnell Havarien,
  • rufen bei Notfällen Feuerwehr oder Krankenwagen und leisten Erste Hilfe,
  • helfen im Notfall im Aufzug steckengebliebene Personen,
  • nehmen Post und Pakete entgegen,
  • bieten Wäschereiservice an,
  • haben immer ein offenes Ohr für Wünsche, Anregungen und Kritik der Mieter,
  • leeren den Mieterbriefkasten im Urlaub.

Für welche Tätigkeiten kann ich die Kiezhelfer heranziehen?
Unser kostenloser Kiezhelferservice umfasst unter anderem:

  • Transport von Möbeln und schweren Gegenständen (keine Umzüge),
  • Versetzen von Mobiliar innerhalb von Wohnungen,
  • Unterstützung bei der De- und Montage von Möbeln,
  • Auf- und Abhängen von Gardinen,
  • Aufhängen von Bildern, Regalen und sonstigem Mobiliar,
  • sonstige einfache Tätigkeiten in der Wohnung,
  • Besorgungen und Begleitservice für eingeschränkt Mobile Mieter,
  • und vieles mehr.


Sind Sie nicht sicher, ob die Kiezhelfer Ihnen helfen können? Dann setzen Sie sich mit dem Zentralservice Ihres Kundenzentrums in Verbindung. Die Mitarbeiter helfen Ihnen gern weiter.

Machen die Kiezhelfer bei mir auch sauber?
Für Reinigungsleistungen stehen unsere Kiezhelfer nicht zur Verfügung. Für diese und andere ständig wiederkehrende Arbeiten bitten wir Sie, kostenpflichtige Serviceanbieter zu beauftragen.

Wie kann ich die Kiezhelfer beauftragen?
Wenden Sie sich an den Zentralservice Ihres Kundenzentrums. Die Mitarbeiter stimmen gern einen Termin mit Ihnen ab und beraten Sie, bei welchen Arbeiten unsere Kiezhelfer Sie unterstützen.

Welche Aufgaben haben die Mobilen Hausmeister?
Graffiti-Schmierereien, Vandalismusschäden, Ärger im Haus – Unser Mobiler Hausmeisterservice achtet im Kiez abends und nachts auf Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit. Die Mobilen Hausmeister kontrollieren, ob Türen und Fenster verschlossen sind, ob sich Fremde in den Häusern aufhalten, ob Müll herumliegt, Lampen kaputt oder Zugänge und Einfahrten verstellt sind. Und wenn mal ein Nachbar zu laut feiert, sind die HOWOGE-Mitarbeiter auch zur Stelle und bitten den Ruhestörer, die Hausordnung einzuhalten.

Der Mobile Hausmeisterservice unterstützt die Havariehausmeister, die außerhalb der Geschäftszeiten Ansprechpartner für Havarien und Ähnliches sind.

Wie nehme ich Kontakt zu den Mobilen Hausmeistern auf?
Die Einsatzzeiten der Mobilen Hausmeisterservice-Teams sind Montag bis Donnerstag von 18 bis 4 Uhr, Freitag bis Sonntag von 19 bis 5 Uhr. Die Teams sind über die in den Hauseingängen im Informationskasten aushängenden Rufnummern zu erreichen oder zentral unter:

  • 030 - 54 64 13 00.

Wo bekomme ich das Serviceheft der HOWOGE?
Das Serviceheft erhalten Sie in Ihrem zuständigen Kundenzentrum oder unter

  • 5464 2465.

Unsere Hausordnung können Sie hier in der jeweiligen Sprache downloaden. Klicken Sie dazu einfach die entsprechende Hausordnung an.

 

Hausordnung deutsch (PDF)        

 

 

Hausordnung englisch (PDF)        

 

 

Hausordnung russisch (PDF)        

 

Hausordnung vietnamesisch (PDF)        

Hausordnung arabisch (PDF)        

 

Rechtliches

Darf ich einen Untermieter aufnehmen?
Bitte stellen Sie Ihren Untermieter persönlich bei uns vor. Wir benötigen eine Kopie des Untermietvertrages und eine Ausweiskopie des Untermieters. Wir fertigen nach Prüfung eine Untermietvereinbarung zum Mietvertrag an. Außerdem wird ein Untermietzuschlag erhoben.

Ich habe meine Arbeit verloren und kann meine Miete nicht mehr in vollem Umfang aufbringen.
Bitte wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihr zuständiges Kundenzentrum.

Reparaturen/ Notfälle

Was tun bei einer Havarie?
Als Havarie im klassischen Sinne gelten ein Rohrbruch, der Ausfall von Elektrik und Wasserversorgung sowie ein Heizungsausfall. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen zu den Geschäftszeiten (Mo/Mi/Do: 8-17 Uhr; Di: 8-19 Uhr; Fr: 8-13 Uhr) an unseren Technischen Kundenservice oder außerhalb der Geschäftszeiten an den Havariedienst. Den Kontakt können Sie dem Aushang in Ihrem Hauseingang entnehmen. In beiden Fällen wird Ihnen schnellstmöglich geholfen.

Meine Heizung macht seltsame Geräusche. Warum?
Das kann verschiedene Ursachen haben. Bitte wenden Sie sich unter der 030/5464 4000 an unseren Technischen Kundenservice.

Wer ist bei Mängeln mein Ansprechpartner?
Bitte wenden Sie sich immer zuerst unter der 030/5464 4000 an unseren Technischen Kundenservice.

Welche Aufgaben haben die Mobilen Hausmeister?
Graffiti-Schmierereien, Vandalismusschäden, Ärger im Haus – Unser Mobiler Hausmeisterservice achtet im Kiez abends und nachts auf Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit. Die Mobilen Hausmeister kontrollieren, ob Türen und Fenster verschlossen sind, ob sich Fremde in den Häusern aufhalten, ob Müll herumliegt, Lampen kaputt oder Zugänge und Einfahrten verstellt sind. Und wenn mal ein Nachbar zu laut feiert, sind die HOWOGE-Mitarbeiter auch zur Stelle und bitten den Ruhestörer, die Hausordnung einzuhalten.

Der Mobile Hausmeisterservice unterstützt die Havariehausmeister, die außerhalb der Geschäftszeiten Ansprechpartner für Havarien und Ähnliches sind.

Wie nehme ich Kontakt zu den Mobilen Hausmeistern auf?
Die Einsatzzeiten der Mobilen Hausmeisterservice-Teams sind Montag bis Donnerstag von 18 bis 4 Uhr, Freitag bis Sonntag von 19 bis 5 Uhr. Die Teams sind über die in den Hauseingängen im Informationskasten aushängenden Rufnummern zu erreichen oder zentral unter:

  • 030 - 54 64 13 00.

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Muss ich bei einem Umzug innerhalb der HOWOGE meine bisherige Wohnung kündigen?
Ja

Wie kann ich einen neuen Partner in den Mietvertrag aufnehmen?
Sie können einen Antrag auf Aufnahme eines zusätzlichen Mietvertragspartners stellen. Wir führen dann eine verkürzte Bonitätsprüfung durch. Dazu benötigen wir den Personalausweis der betreffenden Person und führen eine Schufa-Abfrage durch.

Wie ist die Kündigungsfrist bei Umzug innerhalb der HOWOGE?
Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, d. h. spätestens bis zum dritten Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten.

Wie kündige ich?
Bitte immer schriftlich mit der Unterschrift aller Vertragspartner zu Händen des Kundenzentrums.

Wie sind meine Kündigungsfristen?
Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, d. h. spätestens bis zum dritten Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten.

Kann ich nach Kündigung meiner Wohnung einen Nachmieter suchen?
Als landeseigenes Wohnungsbauunternehmen sind wir gehalten, unsere Wohnungen transparent und diskriminierungsfrei zu vermieten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von Ihnen empfohlene Nachmieter leider nicht bevorzugt behandeln können.

Ich habe Fragen zu meiner Betriebskostenabrechnung.
Setzen Sie sich bitte mit Ihrer zuständigen Betriebskostensachbearbeiterin in Verbindung. Den Kontakt finden Sie auf Seite eins Ihrer Betriebskostenabrechnung.

Mein Nachbar dreht durch. Was kann ich tun?
Wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt oder die Polizei. Zusätzlich stehen Ihnen Mo-Do in der Zeit von 18.00 bis 4.00 Uhr und Fr-So in der Zeit von 19.00 bis 5.00 Uhr unsere Mobilen Hausmeister zur Verfügung.

Ich habe fragen zu meinem Mieterhöhungsverlangen.
Bei Fragen zu Ihrem Mieterhöhungsverlangen haben, wenden Sie sich gern an Ihr zuständiges Kundenzentrum.

Wo entsorge ich meinen Sperrmüll?
Grundsätzlich nicht auf Gemeinschaftsflächen im Haus oder auf dem Grundstück. Die Kosten für die Entsorgung sind in diesem Fall vom Verursacher bzw. der Mieterschaft im Rahmen der Betriebskostenabrechnung zu tragen. Kostenlos hingegen nimmt Ihren Sperrmüll ein Recyclinghof entgegen, z. B. Nordring 5, 12681 Berlin.

Darf ich einen Untermieter aufnehmen?
Bitte stellen Sie Ihren Untermieter persönlich bei uns vor. Wir benötigen eine Kopie des Untermietvertrages und eine Ausweiskopie des Untermieters. Wir fertigen nach Prüfung eine Untermietvereinbarung zum Mietvertrag an. Außerdem wird ein Untermietzuschlag erhoben.

Ich habe meine Arbeit verloren und kann meine Miete nicht mehr in vollem Umfang aufbringen.
Bitte wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihr zuständiges Kundenzentrum.

In welchen Häusern ist der Conciergedienst eingerichtet?
Sämtliche Informationen zu unseren Concierges (z. B. in welchen Straßen der Conciergedienst zur Verfügung steht) erhalten Sie hier.

Kann ich beim Concierge Brötchen bestellen?
Ein Brötchenservice ist im Leistungsumfang unseres Conciergedienstes nicht enthalten.

Welche Leistungen umfasst der Conciergeservice?
Unsere Concierges

  • halten die Eingangsbereiche sauber,
  • melden im Schadensfall schnell Havarien,
  • rufen bei Notfällen Feuerwehr oder Krankenwagen und leisten Erste Hilfe,
  • helfen im Notfall im Aufzug steckengebliebene Personen,
  • nehmen Post und Pakete entgegen,
  • bieten Wäschereiservice an,
  • haben immer ein offenes Ohr für Wünsche, Anregungen und Kritik der Mieter,
  • leeren den Mieterbriefkasten im Urlaub.

Was tun bei einer Havarie?
Als Havarie im klassischen Sinne gelten ein Rohrbruch, der Ausfall von Elektrik und Wasserversorgung sowie ein Heizungsausfall. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen zu den Geschäftszeiten (Mo/Mi/Do: 8-17 Uhr; Di: 8-19 Uhr; Fr: 8-13 Uhr) an unseren Technischen Kundenservice oder außerhalb der Geschäftszeiten an den Havariedienst. Den Kontakt können Sie dem Aushang in Ihrem Hauseingang entnehmen. In beiden Fällen wird Ihnen schnellstmöglich geholfen.

Für welche Tätigkeiten kann ich die Kiezhelfer heranziehen?
Unser kostenloser Kiezhelferservice umfasst unter anderem:

  • Transport von Möbeln und schweren Gegenständen (keine Umzüge),
  • Versetzen von Mobiliar innerhalb von Wohnungen,
  • Unterstützung bei der De- und Montage von Möbeln,
  • Auf- und Abhängen von Gardinen,
  • Aufhängen von Bildern, Regalen und sonstigem Mobiliar,
  • sonstige einfache Tätigkeiten in der Wohnung,
  • Besorgungen und Begleitservice für eingeschränkt Mobile Mieter,
  • und vieles mehr.


Sind Sie nicht sicher, ob die Kiezhelfer Ihnen helfen können? Dann setzen Sie sich mit dem Zentralservice Ihres Kundenzentrums in Verbindung. Die Mitarbeiter helfen Ihnen gern weiter.

Machen die Kiezhelfer bei mir auch sauber?
Für Reinigungsleistungen stehen unsere Kiezhelfer nicht zur Verfügung. Für diese und andere ständig wiederkehrende Arbeiten bitten wir Sie, kostenpflichtige Serviceanbieter zu beauftragen.

Wie kann ich die Kiezhelfer beauftragen?
Wenden Sie sich an den Zentralservice Ihres Kundenzentrums. Die Mitarbeiter stimmen gern einen Termin mit Ihnen ab und beraten Sie, bei welchen Arbeiten unsere Kiezhelfer Sie unterstützen.

Meine Heizung macht seltsame Geräusche. Warum?
Das kann verschiedene Ursachen haben. Bitte wenden Sie sich unter der 030/5464 4000 an unseren Technischen Kundenservice.

Wer ist bei Mängeln mein Ansprechpartner?
Bitte wenden Sie sich immer zuerst unter der 030/5464 4000 an unseren Technischen Kundenservice.

Welche Aufgaben haben die Mobilen Hausmeister?
Graffiti-Schmierereien, Vandalismusschäden, Ärger im Haus – Unser Mobiler Hausmeisterservice achtet im Kiez abends und nachts auf Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit. Die Mobilen Hausmeister kontrollieren, ob Türen und Fenster verschlossen sind, ob sich Fremde in den Häusern aufhalten, ob Müll herumliegt, Lampen kaputt oder Zugänge und Einfahrten verstellt sind. Und wenn mal ein Nachbar zu laut feiert, sind die HOWOGE-Mitarbeiter auch zur Stelle und bitten den Ruhestörer, die Hausordnung einzuhalten.

Der Mobile Hausmeisterservice unterstützt die Havariehausmeister, die außerhalb der Geschäftszeiten Ansprechpartner für Havarien und Ähnliches sind.

Wie nehme ich Kontakt zu den Mobilen Hausmeistern auf?
Die Einsatzzeiten der Mobilen Hausmeisterservice-Teams sind Montag bis Donnerstag von 18 bis 4 Uhr, Freitag bis Sonntag von 19 bis 5 Uhr. Die Teams sind über die in den Hauseingängen im Informationskasten aushängenden Rufnummern zu erreichen oder zentral unter:

  • 030 - 54 64 13 00.

Wo bekomme ich das Serviceheft der HOWOGE?
Das Serviceheft erhalten Sie in Ihrem zuständigen Kundenzentrum oder unter

  • 5464 2465.

Unsere Hausordnung können Sie hier in der jeweiligen Sprache downloaden. Klicken Sie dazu einfach die entsprechende Hausordnung an.

 

Hausordnung deutsch (PDF)        

 

 

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Hausordnung russisch (PDF)        

 

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Hausordnung arabisch (PDF)        

 

Unsere Mieterfibel

Fragen zur Wohnungsübergabe, zur Hausordnung, zum Auszug oder einem ähnlichen Thema? Antworten finden Sie kurz und prägnant in unserer Mietfibel.

Gut und sicher wohnen in Berlin

Im April 2017 haben die sechs städtischen Wohnungsbaugesellschaften und der Senat die Kooperationsvereinbarung »Leistbare Mieten, Wohnungsneubau und soziale Wohnraumversorgung« unterzeichnet. Ihr Ziel: Gutes Wohnen für Berlin.

Nutzen Sie unsere Ratgeber

Hier finden Sie nützliche Merkblätter, in denen Sie Tipps finden, die Ihren Wohnalltag erleichtern:

Merkblätter und Checklisten

Wohnleitfaden für Geflüchtete