Larissa Buchwald

Entwurfsidee und städtebauliches Konzept

Das Grundprinzip des Entwurfs liegt darin, auf die positiven und negativen Gegebenheiten, welche das Plangebiet mit sich bringt, einzugehen, um einen maßgeschneiderten Schulbau dort zu platzieren. Durch die beengte Insellage des Grundstücks ist es umso wichtiger, dass sich das Bauwerk zwischen die bestehenden Gebäude integriert und nicht unterordnet. Die Verbindung zwischen öffentlichem und privatem Schulbereich spielte bei der Entwurfsentwicklung eine wesentliche Rolle.

Räumliche Organisation

Um darauf zu reagieren entwickelt sich im Osten ein stark ausgeprägter und privater Gebäuderücken, welcher die Compartmentstruktur zusammenfasst und auf einem öffentlichen, zweigeschossigen Sockel sitzt. Verbunden wird das ganze durch eine horizontale Erschließung in Form eines Kreuzes und einer vertikale Erschließung in Form eines repräsentativen Treppenkerns, welcher die Verbindung zu den Compartments im Gebäuderücken schafft und damit die private - und öffentliche Struktur zusammenführt.

Compartments

Die einzelnen Compartments, sowie der Fachraumbereich, welcher eine ähnliche Struktur aufweist, gliedern sich um den gemeinsamen, zentralen Treppenkern. Von dort aus gelangt man auf jeder Etage in je zwei Compartments. Das Zentrum eines 2er Compartments bildet neben dem Treppenkern der Bereich der notwendigen Nebenräume und ein großzügiges Atrium, an das sich die Teambereiche gliedern. Zentrum jedes Einzel- Compartments bilden die Foren, an denen sich die Stamm- und Teilungsräume anordnen und so ein stimmiges Gesamtbild erzeugen.