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Basis eines nachhaltigen Compliance- und Wertemanagements ist der Aufbau von effizienten und transparenten Compliance-Strukturen. Die HOWOGE verfügt über folgende Gremien.
Lenkungsausschuss
Der Lenkungsausschuss Compliance und Werte als Hauptgremium unterstützt die Unternehmensführung bei der Kontrolle und Weiterentwicklung des wertebasierten Compliance-Managementsystems. In regelmäßigen Sitzungen werden u. a. der Status des Compliance-Programms, die Compliance-Kommunikation sowie compliance-relevante Empfehlungen der Revision bzw. die Ergebnisse externer Prüfungen zum wertebasierten Compliance-Managementsystem der HOWOGE erörtert. Darüber hinaus erarbeitet der Lenkungsausschuss Handlungsempfehlungen für das Unternehmen.
Task Force
Die Task Force ist ein kleines Gremium, das sich aus ausgewählten Mitgliedern des Lenkungsausschusses zusammensetzt. Die Task Force tritt ad-hoc im Falle eines möglichen Compliance-Verstoßes zusammen, prüft diesen und spricht gegebenenfalls eine Handlungsempfehlung für die weitere Verfahrensweise aus.
Stabsstelle Compliance und Werte
Die Stabsstelle Compliance und Werte, besetzt mit dem Compliance- und Wertebeauftragten und einer Referentin, ist Ansprechstelle für alle Fragen und Hinweise im Zusammenhang mit Compliance. Ihre Aufgabe ist es, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens zu den Themen Korruptionsprävention und Compliance-Risiken zu sensibilisieren und regelmäßig zu schulen. Vor dem Hintergrund sich stetig verändernder externer Rahmenbedingungen ist sie für die Weiterentwicklung des wertebasierten Compliance-Managementsystems mitverantwortlich und steht beratend und unterstützend bei der Integration von Compliance in das Alltagsgeschäft zur Seite.
Ombudsstelle
Die Ombudsperson der HOWOGE steht allen HOWOGE-Mitarbeitenden sowie externen Personen als Ansprechpartner außerhalb der HOWOGE zur Verfügung. Im Fokus der Arbeit stehen Zweifelsfälle/Konfliktfälle, Fragen der Rechtmäßigkeit des persönlichen Verhaltens und Sachverhaltsaufklärung. Die Ombudsperson behandelt die erhaltenen Hinweise entsprechend der anwaltlichen Verpflichtung zur Verschwiegenheit streng vertraulich und bewahrt damit die Anonymität des Gesprächspartners / der Gesprächspartnerin.
Hinweisgebersystem
Die Stabsstelle Compliance und Werte sowie die Ombudsstelle sind Bestandteil des von der HOWOGE etablierten Hinweisgebersystems, dass die Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie berücksichtigt.
Sowohl Mitarbeitende als auch externe Dritte haben die Möglichkeit, sich mit Hinweisen auf Korruption, wirtschaftskriminelle Handlungen oder auf andere schwerwiegende Rechtsverletzungen direkt an die benannten Ansprechpersonen zu wenden.
Gleichzeitig fungieren beide auch als Beschwerdestellen zu menschenrechtlichen Aspekten und Themen.
Falls Sie eine Wohnung suchen, finden Sie alle verfügbaren Wohnungen in unserer Wohnungssuche. Zusätzlich haben wir weiterführende Informationen zu unserem Vermietungsprozess aufbereitet. Bei mietvertraglichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte direkt an unser Kundenzentrum unter kundenzentrum@howoge.de.
Gemäß § 19 des Hinweisgeberschutzgesetzes vom 31.05.2023 wurde vom Bund eine externe (behördliche) Meldestelle eingerichtet, die eine weitere Möglichkeit für Hinweisgebende ist.