Compliance und Werte Grundsätze und Werte unserer Unternehmenskultur

Compliance- und Wertemanagement

Fairness, Nachhaltigkeit, Leistungsbereitschaft, Qualitätsorientierung und unternehmerische Verantwortung – das sind die Grundsätze und Werte der Unternehmenskultur der HOWOGE. Vor diesem Hintergrund haben wir ein umfassendes Werte- und Compliance-Management entwickelt und fest in die Geschäftsprozesse des Unternehmens integriert.

HOWOGE-Personen-Analysieren-Plan

Unser Compliance-Management gibt Orientierung bei der Einhaltung gesetzlich relevanter, von uns selbst gesetzter Pflichten, Vorschriften und Richtlinien sowie ethischen Verhaltensstandards und regulatorischen Vorgaben. So vermeiden wir rechtliche und wirtschaftliche Risiken und sichern unseren unternehmerischen Erfolg. Darüber hinaus ist Compliance-Arbeit ein wichtiger Baustein, um das Vertrauen unserer Mieter, Geschäftspartner sowie der Öffentlichkeit zu stärken und sicherzustellen, dass unser unternehmerisches und individuelles Handeln mit den gesellschaftlichen und von der HOWOGE festgelegten Wertvorstellungen übereinstimmt.

Im Dezember 2013 wurde die HOWOGE als erste Wohnungsgesellschaft und gleichzeitig als erste kommunales Unternehmen mit dem Zertifikat „ComplianceManagement“ der Initiative Corporate Governance für eine erstklassige Unternehmensführung ausgezeichnet. 2018 haben wir die Wiederholungszertifizierung erfolgreich bestanden, die bis 31. Juli 2021 gültig ist.

Vielfalt und Chancengleichheit

Die HOWOGE ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Unsere Haltung ist klar: Wir behandeln alle Menschen gleich, unabhängig von ethnischen Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter oder sexueller Identität.

Das gilt gleichermaßen sowohl intern bezogen auf Mitarbeiter*innen wie extern in Bezug auf Mieter*innen.

Um dieser Haltung auch in schriftlichen Publikationen etc. Ausdruck zu verleihen, werden sämtliche Printprodukte nach und nach in eine genderneutrale Sprache gebracht. Diese Anpassung erfolgt sukzessive und ist ein Prozess, der etwas Zeit in Anspruch nehmen wird – wir bitten daher um Ihr Verständnis, sollten Sie z.B. einen Flyer von uns erhalten, der noch ausschließlich in der männlichen Schreibform verfasst ist. Wir arbeiten derzeit an der unternehmensweiten Umsetzung.