2022-2023: Generalplanerverfahren der HOWOGE

Das Generalplanerverfahren startete im Dezember 2022 mit sechs teilnehmenden Büros. Ziel war es, in der ersten Verfahrensstufe ein überzeugendes planerisches Konzept im Einklang mit der Genehmigungsfähigkeit zu entwickeln. Im Frühjahr 2023 wurden durch das Auswahlgremium die drei besten Entwürfe entschieden. Auf dieser Basis wurde die zweite Stufe des Verfahrens mit drei Büros weitergeführt. In dieser Verfahrensstufe steht die vertiefende Bearbeitung des architektonischen Konzeptes im Fokus. Nach erteilter Aufgabenbeschreibung und -bearbeitung wurde im Juli 2023 der Zuschlag an DMSW/DGI erteilt.

  1. Platz Arge DMSW architekten / DGI Bauwerk
  2. Platz CKRS Architekten
  3. Platz Heide & von Beckerath

Aktuelle Informationen zum Planungsstand sowie Details finden sich auf der Projektseite des Neubauvorhabens.

Verfahrensbetreuung

C4C | competence for competitions

Achatzi Dahms Schriner Part mbB
Lützowstraße 93
10785 Berlin


Ausloberin

HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH

Stefan-Heym-Platz
10367 Berlin

2020-2021: Bebauungsplanverfahren und Ideenwerkstatt / öffentliche Beteiligung

Planungsrechtliche Grundlage des Projektes bildet der Bebauungsplan 11-168 sowie der dazugehörige städtebauliche Vertrag nach dem Berliner Modell. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wurde die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange im Jahr 2020 durchgeführt; die reguläre Behördenbeteiligung soll Ende 2023 stattfinden. Aus den beiden Ideenwerkstätten aus dem Jahr 2021 gingen wichtige Ergebnisse für die weitere Planung hervor. Alle Informationen finden sich auf der Webseite des Landes Berlin. https://www.berlin.de/sen/bauen/neubau/weitere-wohnungsbaustandorte/hohenschoenhauser-strasse-weissenseer-weg/