Berliner Energieagentur startet erstes Mieterstromprojekt für HOWOGE-Wohnquartier in Berlin

21. Nov 2014

Berlin, 21. November 2014 – Die Berliner Energieagentur (BEA) wird im Auftrag der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH für sieben Wohngebäude in Berlin-Lichtenberg ein Nahwärme- und Stromnetz mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) aufbauen. Die Anlage soll 312 Wohnungen in der Rummelsburger Straße voraussichtlich ab Frühjahr 2015 effizient und umweltfreundlich mit Energie versorgen. Damit sinken die Kohlendioxidemissionen im Quartier um über 400 Tonnen pro Jahr. Das entspricht dem CO2 Ausstoß von 400 PKW pro Jahr bei einer Laufleistung von 10.000 km. Den Zuschlag hat die BEA nach einer öffentli-chen Ausschreibung erhalten. Die Projektsteuerung übernimmt die HOWOGE Wärme GmbH.
Die viergeschossigen Gebäude aus den 1960er-Jahren werden derzeit über konventionelle Heizkessel mit Wärme versorgt. Im Zuge der Modernisierung der bestehenden Anlage wird die BEA eine neue Heizzentrale errichten, die auch der Unterbringung eines BHKW dient. Neben einer Nahwärmetrasse (Rohre für Heizung und Trinkwarmwasser) wird ein Nieder-spannungs-Stromverteilnetz installiert. Damit profitieren die Bewohner aufgrund der hochef-fizienten Energieerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) von stabilen Preisen. Zusätz-lich haben die Bewohner die Möglichkeit, den vor Ort erzeugten BEA Kiezstrom® zu günsti-gen Konditionen zu beziehen. Zur Umsetzung der Maßnahmen sind keine Arbeiten in den Wohnungen der Mieter erforderlich.
Es ist das erste Projekt, das HOWOGE und BEA gemeinsam realisieren. HOWOGE-Geschäftsführerin Stefanie Frensch: „Als Vermieter ist es uns wichtig, die Preise für Heiz-kosten und Warmwasser entgegen dem Trend stabil zu halten und unseren Mietern eine bezahlbare Gesamtmiete anzubieten. Deshalb sind wir bei der Energieversorgung unserer Bestände immer auf der Suche nach innovativen Alternativen und Ideen.“
BEA-Geschäftsführer Michael Geißler: „In Berlin gibt es noch viele Potenziale für solche quartierbezogenen Insellösungen. Wir haben an diesem Standort die Chance, durch Einsatz einer erprobten Effizienztechnologie in Verbindung mit professioneller Betriebsführung der Anlagen nicht nur Kosten, sondern auch die Kohlendioxidemissionen massiv zu senken. Wir tun also etwas für die Menschen vor Ort und auch für den Klimaschutz.“
Das neue BHKW hat eine elektrische Leistung von 140 kW und eine thermische Leistung von 207 kW. Hinzu kommt für die Spitzenlast ein Erdgas-Brennwertkessel mit 600 kWth. Beide Anlagen sollen die bisherigen sieben Gaskesselanlagen ersetzen. Die Umsetzung der Maßnahmen beginnt im Dezember dieses Jahres. Die Fertigstellung erfolgt nach jetzigem Planungsstand im Frühjahr 2015.

HOWOGE
Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist das leistungsstärkste kommunale Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 54.000 Wohnungen gehört das Unternehmen zu den größten Vermietern deutschlandweit. Bis 2018 will die HOWOGE ihr Wohnungsportfolio durch Zukauf und Neubau auf 60.000 Einheiten erweitern.

Berliner Energieagentur GmbH
Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) ist ein modernes Energiedienstleistungsunternehmen in Berlin. Es entwickelt und realisiert innovative Projekte zur Reduzierung von Energiekosten und CO2-Emissionen. Die BEA wurde 1992 auf Initiative des Berliner Abgeordnetenhauses gegründet. Gesell-schafter sind zu gleichen Teilen das Land Berlin, die Vattenfall Europe Wärme AG, die GASAG Berli-ner Gaswerke AG und die KfW Bankengruppe.

Pressekontakt BEA

Volker Gustedt