5. Lange Nacht der Bilder

03. Sep 2012

Die 5. Lange Nacht der Bilder in Lichtenberg und Friedrichshain steht kurz bevor. Erfahren Sie mehr zu den Veranstaltungsinhalten, Tourenvorschlägen und Höhepunkten der diesjährigen Langen Nacht beim Pressegespräch mit anschließender Medienrundfahrt:

5. September 2012, 11.00 Uhr in der Galerie 100,Konrad-Wolf-Straße 99,Rundfahrt mit dem Oldtimerbus der Serie Fleischer S 4 RU, Baujahr 1965, bis ca. 13.30 Uhr

Es erwarten Sie:
Andreas Geisel, Lichtenberger Bezirksbürgermeister (SPD),Kerstin Beurich, Kulturstadträtin (SPD),Stefanie Frensch, Geschäftsführerin der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH,Dr. Werner Baumgart und Antje Mann vom Kulturring in Berlin e.V.

Sie haben die Gelegenheit, Künstlerinnen und Künstler zu treffen und Details zu präsentierten Kunstwerken zu erfahren. Direkt in der Galerie 100 besichtigen Sie erste Kunstwerke und können Gespräche führen. Die Fahrtroute führt sie dann zum Fassadenkunstwerk des Lichtenberger Künstlers Christian Awe am Wohnhochhaus der HOWOGE, Frankfurter Allee 192. Danach besuchen Sie die Kunstfabrik HB55 an der Herzbergstraße 55. In diesem Industriedenkmal, einer ehemaligen Margarinefabrik mit Erkern, Spitzgiebeln und Rundbögen, haben sich inzwischen rund 100 Künstler angesiedelt, die gegenständliche ebenso wie abstrakte Ansätze vertreten.

Gegen 13.00 Uhr erfolgt die Rückfahrt zur Galerie 100.

Insgesamt laden am 15.09. und 16.09.2012 mehr als 100 Veranstaltungsorte, davon allein 72 in Lichtenberg, Kunst- und Kulturinteressierte Berlins und darüber hinaus zur 5. Langen Nacht der Bilder ein.

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH unterstützt dieses Jahr die Veranstaltung erneut und möchte auch auf diese Weise dazu beitragen, dass sich Kunst und Kultur weiter etablieren können.