Kommen Sie vorbei! KIEZCONTAINER

Choose your language *

Der KIEZCONTAINER in der Anna-Ebermann-Straße in Hohenschönhausen wird ab sofort zum Beratungscenter. Die Angebote werden von lokalen Kooperationspartnern angeboten, die uns dabei unterstützen, unsere Mieter:innen bei den Herausforderungen im Leben zu begleiten – und das direkt vor Ort im Wohngebiet. Die Leistungen reichen von Energiespartipps der Stromspar-Checker der Caritas, über das mobile Format des Lichtenberger Bürgeramtes bis zur Familienberatung durch FAN FamilienANlauf e.V. oder die Bürgerinitiative Ausländische MitbürgerInnen e.V.

Ort: Anna-Ebermann-Straße 6, 13053 Berlin
Auf Google Maps anzeigen

Unsere Beratungsangebote im Überblick

Mehr zu den Hintergründen des KIEZCONTAINERS

In manchen Quartieren braucht es Hilfe zur Selbsthilfe. So die Idee des Sozialen Managements der HOWOGE. In Hohenschönhausen stellte die HOWOGE dazu den Kiezcontainer auf. Das Pilotprojekt bündelt Beratungsangebote und bringt sie bis vor die Haustür.

Nach nur drei Jahren Kiezcontainer schaut die HOWOGE optimistisch auf die Entwicklung am Standort Alt-Hohenschönhausen: Die Mieterbeschwerden nehmen ab, die Mietschulden gehen zurück und die Konfliktfälle unter den Nachbar:innen sind weniger geworden. Was das mit dem Kiezcontainer zu tun hat? Er bietet eine Anlaufstelle für verschiedenste Anliegen und erfüllt damit zusammengefasst eine „Kümmerfunktion“ Ob Sozialberatung, Mobiles Bürgeramt oder Energiespartipps – all das findet Raum in den zwei verbundenen Baucontainern, die in der Anna-Ebermann-Straße stehen. Wie das möglich ist? In Kooperation mit guten Partnern im Kiez. Die HOWOGE hat sie zusammengebracht und für das Platzangebot gesorgt.

3 Menschen helfen sich gegenseitig. Illustration.

Was tun, wenn Mieterbeschwerden nicht abreißen?

Ausgangspunkt war ein Hilferuf aus dem Kundenzentrum. Es häuften sich Beschwerden von Mieter:innen – über Lärm, nicht eingehaltene Ruhezeiten, über Müll und Nachbarschaftskonflikte. Eine Mieterversammlung bestätigte die Wahrnehmungen. Erste Abhilfe sollte ein gemeinsames Nachbarschaftsfest in Kooperation mit dem ansässigen Kieztreff schaffen. Doch was würde längerfristiger wirken?
 

Einen Ort schaffen, an dem sich gekümmert wird

Um Stabilität und Austausch zu fördern, wollte das Soziale Management der HOWOGE „Hilfe zur Selbsthilfe“ anbieten – einen Ort der kurzen Wege, Angebote direkt im Kiez. Die Idee des Kiezcontainers war geboren: als Pilotprojekt angelegt auf fünf Jahre. Die „Containerjungs“ machten den Anfang. Sie hörten zu und versuchten, die Anliegen der Mieter:innen zu klären. Sie fanden heraus, dass viele Bewohner:innen nicht gut genug Deutsch sprechen oder Analphabet:innen sind: So konnten Ratsuchende weder die Hausordnung lesen, noch Kindergeld beantragen oder schulpflichtige Kinder zur Schule anmelden. Die Containerjungs halfen aus. Ihr Motto: „Wir können Papier!“ Dann kam Corona.

Trotz Pandemie mittlerweile gut angenommen

Nach einem pandemiebedingten Notbetrieb und Sprechstunden am Schiebefenster, gab es im Oktober 2022 eine Neuauflage. Mittlerweile ist das Wochenprogramm gut gefüllt. Der HOWOGE-Mieterbeirat Hohenschönhausen ist involviert, die Stromspar-Checker der Caritas und das mobile Format des Lichtenberger Bürgeramtes sind am Start. Aber auch Beratungsangebote des FAN FamilienANlauf e.V. oder der Bürgerinitiative Ausländische MitbürgerInnen e.V. So entwickelte sich der Kiezcontainer seit seinem Neustart in nur einem Jahr zu einem gut angenommen Beratungscenter. Das Projekt stieß sowohl im Quartier als auch darüber hinaus auf positive Resonanz und formte neue Kooperationen.

Wie können wir Sie unterstützen?
Suche