Unsere Vision Wir gestalten das Berlin der Zukunft lebenswert. Mehr als gewohnt.

Gestalten und Wirken. In Berlin.

Die HOWOGE ist eine der größten kommunalen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Wir tragen vielfältige Verantwortung. Dieser möchten wir langfristig gerecht werden. Dabei stehen für uns bei jeder Entscheidung die Menschen im Mittelpunkt- ob nun als Arbeitgeber die Mitarbeiter*innen oder als großer Bauherr und Vermieter unsere Mieter*innen und die Gestaltung ihres Lebensumfeldes.

Das Strategische Haus ist Grundlage unseres Werteverständnisses, gibt uns verbindlich Orientierung und prägt unsere Unternehmenskultur. Es zeigt, was uns ausmacht, wie wir agieren, wie wir kommunizieren und wie wir uns für das Gemeinwohl einbringen. Im Umgang miteinander, mit unseren Kunden und Geschäftspartnern bei unserem Engagement für die Gesellschaft – wir haben klar definiert, welchen Regeln wir folgen. Genauso klar haben wir Leitsätze herausgearbeitet und strategische Handlungsfelder identifiziert, die unseren inhaltlichen Handlungsrahmen abstecken. So ist es uns möglich, unsere Ziele und Aufgaben zu definieren und unsere Vision zu leben.

Das Strategische Haus ist unser Fundament:

Vision Handlungsfelder Unternehmenskultur Leitbild
Was uns antreibt: unsere Vision

Wir gestalten das Berlin der Zukunft lebenswert. Mehr als gewohnt.

Berlin ist nicht nur eine wachsende, sondern auch eine sich wandelnde Stadt. Und wir sind als kommunales Wohnungsunternehmen mittendrin. Wir möchten uns langfristig einbringen und die Stadt mitgestalten. Unsere Vision fasst zusammen, worum es uns geht: um ein lebenswertes Berlin heute und in der Zukunft. Ob es nun große oder kleine Beiträge sind, wir möchten durch unser Handeln Vorbild sein, Dinge bewegen und zum Besten voranbringen. Daran arbeiten wir Tag für Tag.

Woran wir arbeiten: unsere Handlungsfelder.

Unsere Aufgaben in der schnelllebigen Metropole Berlin sind vielfältig, denn wir leben in einer herausfordernden Zeit – komplex und dynamisch. Als Wohnungsbauunternehmen haben wir zuvorderst die Aufgabe, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Doch geht es um weit mehr: die Umwelt für nachfolgende Generationen zu erhalten, das Klima zu schützen,  den sich verändernden Altersstrukturen gerecht zu werden, mit dem technischen Fortschritt mitzuhalten und ihn zu nutzen. Um zielgerichtet unserer Vision zu folgen, hilft uns ein konkreter Plan mit sechs Handlungsfeldern: Unser „Prinzip 2026“.  Hier haben wir unsere Ziele formuliert und skizziert, welche Wege wir gehen möchten.  

Handlungsfelder der Howoge -Interaktiv erfahren

Wie wir arbeiten: unsere Unternehmenskultur.

Wie wir arbeiten: der HOWOGE-Kodex.

Wir haben grundlegende Werte formuliert und zahlreiche Einzelregelungen erarbeitet. Unsere Grundwerte sind nicht verhandelbar. Das abgeleitete Regelwerk gibt uns Rechtssicherheit und hilft bei der Bewältigung der Herausforderungen des Arbeitsalltags. Wir lernen gemeinsam, unsere Prozesse zu optimieren und folgen dabei einer wertschätzenden Fehlerkultur. Das Wertesystem der HOWOGE wird gemeinsam gelebt. Dabei haben die Führungskräfte der HOWOGE eine besondere Vorbildfunktion.

Kollegialer Umgang

  • Wir denken und handeln bereichs- und unternehmensübergreifend. Die Gesamtinteressen stehen über Gruppen- und Einzelinteressen.
  • Wir bringen einander Wertschätzung entgegen.
  • Wir unterstützen und motivieren uns gegenseitig.
  • Wir gehen offen, ehrlich und respektvoll miteinander um und fördern die Vielfalt in unserem Unternehmen.
  • Wir schätzen die Leistung jedes Einzelnen.
  • Wir hören einander zu, sind offen für neue Ideen und respektieren andere Meinungen.
  • Wir äußern Kritik sachlich und nehmen weiterführende Hinweise konstruktiv auf.
     

Kollegiale Zusammenarbeit

  • Wir arbeiten zuverlässig und erledigen Aufgaben in bestmöglicher Qualität.

  • Wir stellen alle notwendigen Informationen zeitnah und umfassend zur Verfügung und fordern diese auch ein.

  • Wir formulieren Anfragen und Aufgaben verständlich, konkret, mit angemessen gesetztem Termin und klarer Zuständigkeit.

  • Wir entscheiden nachvollziehbar innerhalb einer angemessenen Frist und begründen Änderungen.

  • Wir beraten Sie gerne und umfassend. Dies auch persönlich in unseren Kundenzentren in Ihrer Nähe.
  • Wir sorgen für ein gutes nachbarschaftliches Miteinander in den Quartieren. Unser eigener Hausmeisterservice ist 24 Stunden für Sie da.
  • Wir gewährleisten eine hohe Wohnqualität in unseren Beständen.
  • Mängelmeldungen werden umgehend bearbeitet, damit entstandene Mängel oder Schäden zügig beseitigt werden können.
  • Wir nehmen Hinweise und Anregungen von Ihnen gerne entgegen, denn sie helfen uns, unseren Service kontinuierlich zu verbessern.
  • Unser gesellschaftliches und soziales Engagement zur Gestaltung lebenswerter Quartiere umfasst vielfältige Angebote für unsere Mieter*innen.

  • Wir unterstützen Sie mit unseren Kiezhelfer* innen, wenn Sie hilfsbedürftig sind. Unser vorhandenes Serviceangebot wird durch Concierges an mehreren Standorten komplettiert.

  • Wir ermöglichen Ihnen mit der HOWOGE-Mieterkarte zahlreiche Vorteile bei unseren Kooperationspartnern rund ums Wohnen.

Unser Führungsanspruch.

Unser Führungsanspruch ist unser gemeinsames Verständnis von Führungsqualität.

Uns liegen die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, die Sicherheit der Mitarbeiter*innen und die Identifikation mit dem Unternehmen am Herzen.

Aus unserem Anspruch an uns selbst leiten wir den Anspruch an unsere Mannschaft ab.

Als Führungsverantwortliche der HOWOGE bekennen wir uns zum Leitbild, den Service- und Verhaltensstandards und dem HOWOGE-Kodex.

  • Wir leben unsere Vision.
  • Wir sind der Motor.
  • Wir arbeiten Schulter an Schulter.
  • Wir zeigen Anerkennung.
  • Wir geben Rückendeckung.
  • Jeder ist uns wichtig.
HOWOGE Aussicht auf Berliner Fernsehturm

Dafür stehen wir: unser Leitbild das Fundament.

Unser Unternehmensleitbild ist für unsere Arbeit inhaltlich richtungsweisend. Es gibt uns Orientierung, wenn es darum geht, unsere Aufgaben einzuordnen. Es zeigt uns, warum wir was in unserer täglichen Arbeit tun. Es gibt unserem Handeln den zielgerichteten Sinn. Gegenüber der Öffentlichkeit vermittelt es unsere Herangehensweise. Es macht deutlich, welche Verantwortung wir wo übernehmen.

Wir sind wirtschaftlich stark und setzen diese Stärke zum Nutzen unserer Mieter*innen ein.

Servicestandards für unsere Mieter*innen stehen für eine hohe Kundenfokussierung und einen fairen Umgang miteinander – 24 Stunden am Tag. Wir garantieren eine umfassende Betreuung durch unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter*innen. Die HOWOGE stellt sich dem demografischen Wandel sowie den vielfältigen Bedürfnissen ihrer Mieter*innen und passt ihr Angebot vorausschauend an. Wir schaffen und sichern bezahlbaren Wohnraum. Durch energieeffiziente Sanierung und Optimierung der Betriebskosten erzielen wir klare Kostenvorteile für unsere Mieter*innen.

Wir sind und bleiben für unsere Partner*innen das leistungsfähigste Wohnungsunternehmen Berlins.

Wir sind ein wachsendes Unternehmen, erweitern unsere Bestände und entwickeln diese nachhaltig. Unser wirtschaftlicher Erfolg ermöglicht es uns, die Ziele des Landes Berlin als unserem Gesellschafter zu erfüllen und ein hohes Potenzial für soziale und infrastrukturelle Leistungen zu erwirtschaften. Durch unsere wirtschaftliche Stärke – verbunden mit unserer Innovationskraft – gelingt es uns, die Vielfältigkeit unserer Leistungen kontinuierlich auszuweiten. Die HOWOGE versteht sich als starker und verlässlicher Partner der Berliner Wirtschaft. 

Unsere Verantwortung geht über das Wohnen hinaus.

Wir schaffen und erhalten lebenswerte Kieze. Mit unserem gesellschaftlichen Engagement fördern wir Bildung, Kultur, Ökologie, Sport und Soziales für alle Generationen und schaffen ein sicheres Umfeld für unsere Mieter*innen. Wir stehen unseren Mieter*innen auch in schwierigen Lebenssituationen zur Seite. Die HOWOGE unterstützt Initiativen und bürgerschaftliches Engagement ihrer Mieter*innen und ist für Vereine und Organisationen ein zuverlässiger Partner. 

Wir übernehmen Verantwortung für zukünftige Generationen. 

Wir leisten durch umfassende energetische Maßnahmen und den Einsatz innovativer Technologien im Neubau und in der Sanierung einen nach haltigen Beitrag für unsere Umwelt und den Klimaschutz. Damit setzen wir Maßstäbe in der Wohnungswirtschaft.

Miteinander.
Wir bringen allen unseren Mietern*innen Wertschätzung entgegen, unabhängig von der Person, der Herkunft, der Bildung und der Religion. Wir fördern das gute nachbarschaftliche Miteinander in unseren Kiezen. 

Wir sind füreinander da.
Wir gehen kollegial und respektvoll miteinander um. Interne Service standards bilden den Rahmen für unser gemeinsames Handeln. Als verantwortungsvoller, familienbewusster Arbeitgeber sorgen wir für Vielfalt und Chancengleichheit. Wir sichern unsere Zukunftsfähigkeit durch Ausbildung, Personalentwicklung und gesunde Arbeits- und Rahmenbedingungen. 

Wir sind ein fairer Partner.
Wir leben nach anerkannten Werte- und Compliance-Maßstäben. Wir erwarten auch von unseren Geschäftspartner*innen ein regelkonformes, ehrliches und loyales Verhalten.

Wir bewegen uns mit.

Wir als Berliner Wohnungs­unternehmen arbeiten daran.
Damit es auch in Zukunft bei uns bunt ist.