28. Jun 2017

Paint it black – gigantisches Fassadenkunstwerk entsteht am Heinrich-Dathe-Platz

Am 3. Juli beginnt der international bekannte Künstler 1010 mit den Arbeiten für sein 500 Quadratmeter großes Fassadenkunstwerk am Heinrich-Dathe-Platz direkt gegenüber vom Berliner Tierpark. Doch bevor die Wand den Betrachter als dreidimensionale Fläche in den Raum zieht, wird sie zunächst schwarz. Warum das so ist, erklärt der Hamburger Street Artist  1010 wie folgt: „Das Kunstwerk besteht aus mehreren Layern, die ich in mehreren Farbschichten aus der Wand herausarbeite. Die dunkle Farbe bildet lediglich den Untergrund, von dem zum Schluss nur noch ein kleiner Teil zu sehen sein wird.“

Der Entwurf „Tropfen und Ringe“ ist während einiger regnerischer Tage des letzten Winters entstanden. Inspiration für das Motiv war der Regen, dessen Tropfen auf das Wasser treffen und Ringe bilden. Die einzelnen Schichten wirken dabei wie übereinander gelegte Momentaufnahmen der Bewegung auf dem Wasser. Die Farbgebung des Kunstwerks sollte dem Grau und der Kälte dieses Wintertages etwas entgegen setzen. Mit seinen Werken möchte der anonym bleiben wollende Künstler die Blicke der Betrachter einfangen und sie auf eine kurze Reise in ihre eigene Vorstellungswelt mitnehmen.

„Tropfen und Ringe“ ist bereits die vierte gigantische Kunstfassade von LOA Berlin (Lichtenberg Open ART) – der Initiative für Kunst und Bildung der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH. „Mit jedem Bild kommen wir unserer Vision einer Open Art Galerie, die für jeden Bürger erlebbar ist, ein Stück näher“, sagt HOWOGE Geschäftsführerin Stefanie Frensch. „Im Gegensatz zu den anderen Fassaden liegt diese an einem urbanen Platz mit viel Publikumsverkehr, sodass noch mehr Menschen die Möglichkeit erhalten am Enstehungsprozess des Bildes sowie am Rahmenprogramm teilzunehmen.“

Aktionen rund um die Kunst

In den ersten beiden Juli-Wochen können Anwohner und Interessierte nicht nur 1010 bei seiner Arbeit auf dem Heinrich-Dathe-Platz zusehen, sondern selbst im LOA-Atelier im Tierpark Center an offenen Street-Art-Workshops unter professioneller Anleitung teilnehmen. Darüber hinaus steht eine Fassaden-Kunst-Tour per Bus auf dem Programm und einmal wöchentlich werden am LOA-Stand auf dem Marktplatz alle Fragen zum Projekt beantwortet. Gemeinsam mit der Bodo-Uhse-Bibliothek veranstaltet LOA Berlin am 5. Juli einen Vortragsabend unter dem Motto „Hauswände statt Leinwände“. Zum Abschluss der Arbeiten findet am 14. Juli von 16 bis 20 Uhr auf dem Heinrich-Dathe-Platz ein großes Fassaden-Kunst-Fest unter Anwesenheit der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Katrin Lompscher und des Lichtenberger Bezirksbürgermeisters Michael Grunst statt.

Die Programmpunkte im Detail

5. Juli, 16.00–18.00 Uhr
Offener Street-Art-Workshop im LOA-Atelier im Tierpark Center, Otto-Schmirgal-Str. 1-7

5. Juli, 18.00–19.30 Uhr
Bildvortrag „Hauswände statt Leinwände“ mit Norbert Martins in der Bodo-Uhse-Bibliothek, Erich-Kurz-Straße 9

6./13. Juli, 13.00–15.00 Uhr
LOA-Infostand auf dem Wochenmarkt, Heinrich-Dathe-Platz

7. Juli, 9.00–12.00 Uhr
Fassaden-Kunst-Tour per Bus mit Norbert Martins, Treffpunkt um 8.45 Uhr Ecke Otto-Schmirgal-Straße/Am Tierpark; um Anmeldung wird gebeten unter: 030/5464-2401 oder uk@howoge.de (bis 30. Juni 2017, Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet)

12. Juli, 14.00–16.00 Uhr
Offener Street-Art-Workshop im LOA-Atelier im Tierpark Center, Otto-Schmirgal-Str. 1–7

14. Juli, 16.00–20.00 Uhr
Fassaden-Kunst-Fest mit buntem Rahmenprogramm, Heinrich-Dathe-Platz

Weitere Informationen unter www.loa-berlin.de sowie www.10101010101010101010.biz.