• 28. August, 4. und 11. September, jeweils von 16–20 Uhr

Mitmachaktionen mit Yeşil Çember: „Mehr Blumen- und Insektenvielfalt für den Kiez“. Gemeinsames Herstellen und Verbreiten von Pflanzensamenkugeln, Bauen von Insektenhotels und vielfältige Aktionen rund um die Biene.

28. August, 4. und 11. September, jeweils von 18–19 Uhr

Fragestunde mit ZEBU: Nutzen Sie die Chance die Künstler kennenzulernen und sich auszutauschen.

6. September, 19–22 Uhr

„Lange Nacht der Bilder“ des Bezirks Lichtenberg: Dokumentarfilmkino mit „More than Honey“ von Markus Imhoof. Zuvor Impulsvortrag und Diskussion mit Jens Jetzkowitz vom Museum für Naturkunde und von Leibniz-Instituts für Evolutions- und Biodiversitätsforschung.

10. September, 16 und 19 Uhr

Theater-Aufführungen von Fräulein Brehms Tierleben zum Thema „Gefährdete Tierarten“:

16–17.30 Uhr Der Wolf

19–20 Uhr Die Biene

13. September, 16–20 Uhr

Fassadenkunst-Fest für die ganze Familie: Zu den Programm-Highlights der Abschlussveranstaltung zählen DIY-Workshops rund um das Thema Natur- und Artenschutz, Interviews mit den Künstlern und weiteren prominenten Gästen, preisgekröntes Dokumentar-filmkino, Theateraufführungen und vieles mehr.

Ort für alle Veranstaltungen: Am Tierpark 1–3, 10315 Berlin-Lichtenberg (an der Kunstfassade oder im Innenhof). Eintritt frei!

ZEBU ist ein kreatives Duo aus Berlin, das 2015 von Lynn Lehmann und Dennis Gärtner gegründet wurde. Gemeinsam arbeiten sie in den Bereichen Illustration, Druckgrafik, Malerei und Wandgestaltung. Durch ihr Studio streifen humorvolle, einzigartige und farbenfrohe Figuren, welche in Printprodukten, Murals und Ausstellungen ihren Platz finden.

Lichtenberg Open ART (LOA Berlin) ist eine im Jahr 2012 gegründete Kunst- und Bildungsinitiative mit dem Ziel, eine Urban-Art-Galerie quer durch den Bezirk und Berlin zu schaffen. Begleitend gibt ein Nachwuchsförderprogramm Kindern, Jugendlichen und jungen Talenten die Möglichkeit, in ihrer eigenen Kreativität zu wachsen und individuelle Ideen zu verwirklichen. Initiator ist die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, die die Initiative seit 2018 gemeinsam mit der Stiftung Stadtkultur trägt.

Stiftung Stadtkultur wurde im April 2018 von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mit dem Anspruch gegründet, die Stadt gemeinsam mit verschiedenen Akteuren zu gestalten sowie ihr gesellschaftliches Engagement zu kanalisieren. Die Stiftung Stadtkultur ist eine neue Stimme im deutschlandweiten Diskurs über Stadtentwicklung. In ihrem Engagement für eine gemischte Stadt verbindet sie Kultur und Soziales mit städtischen Zielen und leistet so einen Beitrag zur Stärkung des Gemeinwesens in Berlin.

Weitere Informationen unter: www.loa-berlin.de und www.stiftung-stadtkultur.de