25. Jan 2023

Grundsteinlegung für Integrierte Sekundarschule mit 725 Schulplätzen Am Breiten Luch in Berlin Lichtenberg

Aussenansicht von Gymansium Am Breitenlurch

Berlin, 25.01.2023. Mehr als eine Baugrubeund ein Bagger sind Am Breiten Luch im Bezirk Lichtenberg noch nicht zu sehen. Kaum vorstellbar, dass hier in weniger als zwei Jahren insgesamt 725 Schülerinnen und Schüler jeden Tag zur Schule gehen. Heute wurde in Anwesenheit des Staatssekretärs für Bildung, Alexander Slotty, des Bezirksbürgermeisters Michael Grunst sowie der Bezirksstadträtin für Schule, Sport und Facility Management, Filiz Keküllüoğlu, der Grundstein für die Compartmentschule sowie eine Sporthalle mit sechs Hallenteilen gelegt.

Errichtet wird die Schule von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, die im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive vor allem Neubauten von weiterführenden Schulen, Schulen in Holzmodulbauweise und Großsanierungen bestehender Schulen für das Land Berlin übernimmt. „Hier Am Breiten Luch haben wir es mit einem sehr anspruchsvollen Grundstück zu tun“, sagt HOWOGE-Geschäftsführer Ulrich Schiller „Es ist vergleichsweise klein, lärmbelastet und mit einer Abwasserdruckleitung belegt, die nicht überbaut werden darf. Durch die geschickte Anordnung der Gebäude konnten wir das Grundstück so ausnutzen, dass der Schulbau eine hohe Zahl an Schüler:innen aufnimmt und trotzdem viel Fläche für moderne Pädagogik bietet“.

Mit dem Baustart Am Breiten Luch befindet sich nun die dritte Schule der HOWOGE im Bau. Die Fertigstellung für ein Gymnasium und eine ISS mit insgesamt ca. 1.600 Schulplätzen an der Allee der Kosmonauten soll im Jahr 2024 erfolgen. „Die heutige Grundsteinlegung zeigt einmal mehr, dass wir gemeinsam und mit Erfolg hochwertige und zeitgemäße Schulen für Berlin und für die Berliner Bezirke bauen“, so Alexander Slotty, Staatssekretär für Bildung. „Ein ansprechender Schulneubau für 725 Schülerinnen und Schüler und ein weiterer Meilenstein der Berliner Schulbauoffensive für Lichtenberg ist hier entstanden. Mit dieser Maßnahme sichern wir die Versorgung mit Schulplätzen hier in Neu-Hohenschönhausen. Die neue Integrierte Sekundarschule errichtet die HOWOGE nach dem Compartmentprinzip, mit separaten Lern- und Teamhäusern im Gebäude und zusätzlichen pädagogischen Flächen. Eine doppelgeschossige Sporthalle wird in das neue Gebäude integriert. Auf dem Gelände sind grüne Außenanlagen geplant mit einem Mensa-Außenbereich, einem Werkhof und einer Bühne. Die neue Schule wird ein attraktiver Ort für die Schulgemeinschaft und ein Anziehungspunkt für die umliegenden Sportvereine.“

Mehrwert für Bezirk und Nachbarschaft

Die Integrierte Sekundarschule Am Breiten Luch besteht aus einer 5-zügigen Sekundarstufe I und einer 3-zügigen Sekundarstufe II sowie einer Doppel-Sporthalle. Der neue Schulbau befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Martin-Niemöller-Grundschule.

Als Ergebnis des vorangegangenen Partizipationsverfahrens, das die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zusammen mit Vertretern des Schul- und Sportamtes, des Stadtplanungsamtes, des Bezirksschulbeirates und des Bezirkselternausschusses, der HOWOGE sowie der Nachbarschule durchführte, erhalten beide Schulen eine direkte Verbindung über den Schulhof. Für die Grundschule wird eine Ebene der Sporthalle mit drei Hallenteilen als Ersatz für die zu kleine Bestandssporthalle gebaut. Darüber hinaus kann die Grundschule die Gemeinschaftsbereiche, wie z.B. den Mehrzweckraum, und die Werkstätten der neuen Integrierten Sekundarschule mitnutzen. Ebenso wird durch den Schulneubau die Schulwegesicherheit auch für die Grundschüler:innen durch neue Gehwege verbessert.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst: „Das Jahr 2023 beginnt mit dem Auftakt eines Schulbauvorhabens, so wie 2022 und die Jahre zuvor in unserem Bezirk von zahlreichen Neubau-, Sanierungs- und Erweiterungsprojekten im Schulbereich geprägt waren. Seit 2017 haben wir tausende Schulplätze geschaffen und das ist nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern möglich. Dafür sage ich allen Beteiligten herzlichen Dank.“ Filiz Keküllüoğlu, Bezirksstadträtin für Schule, Sport und Facility Management ergänzt: „Mit dieser modernen weiterführenden Schule und der Sporthalle in Hohenschönhausen bedienen wir den dringenden Bedarf unseres wachsenden Bezirkes bzw. der Stadt Berlin. Unser Ziel ist es, dass Lichtenberger Sportvereine hier nachmittags ihr neues Zuhause finden werden.  Die HOWOGE ist unser verlässlicher Partner, der in Lichtenberg viele Schulplätze schafft, wofür sich das Bezirksamt Lichtenberg sehr bedankt.“

ISS Am Breiten Luch

Das 9.800 Quadratmeter große Grundstück der ISS Am Breiten Luch wird begrenzt durch die Straße Am Breiten Luch im Südwesten, die untergeordnete Falkenberger Chaussee im Nordwesten, die Wartenberger Straße im Nordosten sowie den Schulhof der Martin-Niemöller-Schule im Südosten. „Die Lärmsituation ist durch angrenzende Straßen und Bahnverbindungen für eine Schule herausfordernd. Die Lage der Sporthallen haben hier einen entscheidenden Einfluss. Sie bilden durch ihre Lage zur Falkenberger Chaussee bzw. zur Wartenberger Straße den Lärmschutz für die übrigen Nutzungen im Schulalltag“, erklärt Jens Wadle, Bereichsleiter Schulbau und Prokurist der HOWOGE. „Die Fassade der Sporthalle wird vom Blick der S-Bahnhaltestelle und von der Brücke der Falkenberger Chaussee zu sehen sein und so das Gesicht der Schule wesentlich präsentieren.“

Unter den Sporthallen im Erdgeschoss liegen u.a. der Mehrzweckraum und die Mensa, die Fachräume Musik, Kunst und Wirtschaft, Arbeit, Technik sowie die Bibliothek. Neben dem Mehrzweckbereich, dem Fachraum- und Verwaltungsbereich beherbergt die fünfgeschossige Schule insgesamt acht Compartments, die sich zur Straße Am Breiten Luch hin ausrichten und um einen ruhigen Innenhof angeordnet sind. Die Unterrichtsräume für Schülerinnen und Schüler sowie ein Teambereich für die Lehrenden gruppieren sich jeweils um ein zentrales Forum, das als gemeinschaftliche Lern- und Aufenthaltsfläche dient.

Wie alle Schulbauvorhaben wird auch die ISS Am Breiten Luch mit dem Silber-Standard des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) zertifiziert und erhält eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Die Architektur des Schulbaus ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsleistung der Architekturbüros Renner Architekten GmbH mit KHR Architecture A/S aus Berlin und Dänemark. Errichtet wird es von den Bauunternehmen ZÜBLIN und OTTO WULFF als Arbeitsgemeinschaft. Thomas Klötzer, Bereichsleiter Ed. Züblin AG: „Die Ed. Züblin AG, Direktion Nord, Bereich Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern und die OTTO WULFF Bauunternehmung GmbH stehen mit ihrem Know-how für qualitativ anspruchsvollen und nach den Wünschen ihrer Auftraggeber zielgerichteten Schulbau und bringen sich bereits mit dem zweiten Projekt in die Berliner Schulbauoffensive ein. Mit unserem erfahrenen Team schaffen wir es auch schwierige Situationen zu meistern und dabei die Lösungen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, um Projekte termingerecht zu übergeben.“

Das Grundstück wurde in Verantwortung der HOWOGE bereits im vergangenen Jahr für die Neubaumaßnahme vorbereitet. Nach der heutigen Grundsteinlegung gehen die Rohbauarbeiten weiter, die Ende 2023 abgeschlossen werden. Die ersten Schülerinnen und Schüler werden die ISS Am Breiten Luch im Schuljahr 2025/2026 besuchen.

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist eines der sechs kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 74.500 Wohnungen (Stand 30.06.2022) gehört das Unternehmen zu den größten Vermietern deutschlandweit. Die HOWOGE will ihr Wohnungsportfolio insbesondere durch Neubau mittel- bis langfristig auf rund 100.000 Wohnungen erweitern. Als Teil der Berliner Schulbauoffensive übernimmt die HOWOGE zudem für das Land Berlin den Neubau und die Großsanierungen von Schulen.

„Wir gestalten das Berlin der Zukunft lebenswert. Mehr als gewohnt."