Netzanschluss mit der HOWOGE: 8. Winterakademie vom 4. bis 9. Februar 2013 im Theater an der Parkaue

31. Jan 2013

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist diesjähriger Hauptsponsor der 8. Winterakademie des Theaters an der Parkaue. 100 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 20 Jahren forschen in der Winterferienwoche vom 4. bis 9. Februar 2013 zum Thema "Netz". Unter dem Titel "Sagen wir wir sind das Netz" geht es um Fragen rund um reale oder irreale Netze, ob online oder offline. Die HOWOGE hat zusätzlich die Patenschaft für zwei Netzforscher übernommen und trägt die Kosten der Akademie-Tickets.

"Persönliche Entfaltung ist ein Schlüssel für die gesunde, nachhaltige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Kreatives Lernen, vernetztes Denken und schöne Ferienerlebnisse inklusive – das Theater an der Parkaue leistet hier hervorragende Arbeit. Wir sind deshalb sehr gern Hauptsponsor der 8. Winterakademie", sagt Stefanie Frensch, Geschäftsführerin der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.

Auch in 2013 setzt das Lichtenberger Wohnungsunternehmen den Schwerpunkt seines Kiezmanagements auf das Thema Bildung. Dabei spielen auch in diesem Jahr kreative Lernerfahrungen eine wesentliche Rolle.

Die Teilnehmer nähern sich dem Phänomen Netz in zehn künstlerischen Laboren. Gemeinsam mit Künstlern, Dramaturgen, Theaterpädagogen und Experten erschaffen sich die jungen Kreativen beispielsweise das „Internet der Dinge“, erforschen die Welt der Computer-Sprachen und der geheimen Codes oder machen die eigentlich unsichtbaren Wege der Datenübermittlung sichtbar.

Am Ende der Akademiewoche, am 9. Februar, findet die öffentliche Abschlusspräsentation von 16.00 bis 20.00 Uhr im Theater an der Parkaue statt.

Weitere Informationen unter www.winterakademie-berlin.de/