Leistungsstärke für Berlin

Zurück zur Übersicht

Mieter "top zufrieden" bei der HOWOGE

19. Nov 2012

Erneut deutschlandweit Platz 1 bei der Mietergesamtzufriedenheit.

Die Ergebnisse der 3. Welle der Benchmarkstudie des Frankfurter Beratungsunternehmens TTR Group zur Mieterzufriedenheit in Deutschland liegen vor. Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH erreicht in der unabhängigen Marktforschungsstudie sowohl unter den Berliner Wohnungsunternehmen als auch in der deutschlandweiten Bewertung Platz 1. Es wurden insgesamt 3.400 Mieter der 25 größten und von weiteren interessierten Wohnungsunternehmen in Deutschland befragt. Die HOWOGE belegt damit erneut ihre Kompetenz als mieterorientiertes Dienstleistungsunternehmen.

Dreimal in Folge erreicht das Lichtenberger Wohnungsunternehmen 2010, 2011 und aktuell 2012 den Berliner Spitzenplatz in der Mietergesamtzufriedenheit. Deutschlandweit gelingt nach 2010 nun erneut auch der deutschlandweite Rankingerfolg. Neben der Kundenzufriedenheit insgesamt wurden auch Details, wie das Image, die kaufmännische und technische Kundenbetreuung und der Hausmeisterservice beurteilt. In der Mietergesamtzufriedenheit erreicht die HOWOGE einen Wert von 69 Punkten (2011: 63,8) auf der Punkteskala von 1 bis 100.

"Das erneut hervorragende Ergebnis spornt uns weiter an, unsere Bestleistungen zu halten, aber auch immer noch besser zu werden. Das entspricht unserem Verständnis von Nachhaltigkeit. Wir freuen uns sehr, dass wir so ein hohes Zufriedenheitsniveau unserer Mieter in der unabhängigen Marktbewertung erzielen", machte Stefanie Frensch, Geschäftsführerin der HOWOGE, deutlich.

Der HOWOGE folgt in der Mietergesamtzufriedenheit auf Platz 2 ein Chemnitzer Wohnungsunternehmen mit 66,3 Punkten. Rang 3 belegt – hinter den Privatvermietern – ein Unternehmen aus Rostock mit 63,5 Punkten. Von den bewerteten Wohnungsunternehmen blieben 21 unter der 60 Punkte-Marke. Sechs Unternehmen erreichten weniger als 50 Punkte.

Die HOWOGE ist das leistungsstärkste kommunale Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 53.000 Wohnungen gehört das Unternehmen zu den zehn größten Wohnungsunternehmen deutschlandweit.

Downloads
Ansprechpartner

Sabine Pentrop

Pressesprecherin

Annemarie Rosenfeld

Stellvertretende Pressesprecherin

Ferdinand-Schultze-Str. 71
13055 Berlin

030 - 54 64 24 20
030 - 54 64 24 21
presse@remove-this.howoge.de