HOWOGE nimmt Anlauf für den Sanierungsstart in Berlin-Buch – Mieterkommunikation im Mittelpunkt

07. Jan 2011

Die HOWOGE beginnt im April 2011 mit der Sanierung der Plattenbauwohnungen in Berlin-Buch. Für die Mietwohnungen in der Walter-Friedrich-Str. 53-57, Walter- Friedrich-Str. 59-63 und Franz-Schmidt-Str. 12-18 wurden in der ersten Woche dieses Jahres die gesetzlich vorgeschriebenen Modernisierungsankündigungen versandt.Den allgemeinen Informationsveranstaltungen Ende 2010 folgen im Januar weitere Mieterversammlungen, bei denen den Mietern umfassend die Planungs- und Baudetails erläutert und Fragen beantwortet werden. Weiterhin stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicebüro Buch der HOWOGE für Beratungen und Auskünfte bereit. Den Mieterinnen und Mietern werden auch individuelle Gespräche angeboten.Der neu gegründete Mieterbeirat ist ebenfalls beratend tätig.

Die Mieten entsprechen den Vorgaben des Senats von Berlin für die Kommunalen Wohnungsunternehmen. Die Nettokaltmiete nach Sanierung in den oben benannten Bauvorhaben beträgt für Wohnungen unter 40 m² voraussichtlich max. 6,60 Euro/m², für Wohnungen zwischen 40 - 60 m² max. 6 Euro/m² und für Wohnungen von 60 - 90 m² max. 5,40 Euro/m². Hinzukommen voraussichtlich Betriebskosten von 2,20 Euro/m².Infolge der Optimierung der Planungsprozesse liegt die Miete nach Sanierung mit durchschnittlich 1,50 Euro/m² deutlich unter den im November 2009 angekündigten Mietsteigerungen.

Der aktuelle Leerstand der ca. 3100 Bucher HOWOGE-Wohnungen beträgt 20 Prozent.

Insgesamt 1200 HOWOGE-Wohnungen werden 2011 saniert. Bis 2013 soll das Sanierungsvorhaben in Berlin-Buch im Wesentlichen abgeschlossen sein.

Die HOWOGE plant in ihren Wohnungsbeständen in Berlin-Buch Investitionen von ca. 100,0 Millionen Euro.