HOWOGE: Neue weibliche Doppelspitze zum 1. April 2011

16. Dez 2010

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH erhält zum 1. April 2011 eine neue Geschäftsführung. Die Aufsichtsratsvorsitzende, Monika Kuban, hat die Verträge aktuell unterzeichnet. Geschäftsführerin Immobilien wird Stefanie Frensch; sie ist derzeit Partnerin bei Ernst & Young Estate GmbH. Kaufmännische Geschäftsführerin wird Sophia Eltrop; sie ist Prokuristin bei der Flughafen Berlin Schönefeld GmbH. Die Geschäftsführerinnen wurden am 30. November 2010 vom Aufsichtsrat einstimmig aus einem großen Bewerberkreis ausgewählt und bestellt. Erstmalig ist damit in der kommunalen Berliner Wohnungswirtschaft die Führung komplett weiblich.

Bereits im März dieses Jahres hat der Interims-Geschäftsführer, Dr. Reinhard Baumgarten, die HOWOGE wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht. Vergaberechtsverstöße gehören damit der Vergangenheit an. Der wirtschaftliche Erfolg und die hohe Mieterzufriedenheit bei der HOWOGE wurden gesichert. Gemäß der aktuellen "Benchmarkstudie Mieterzufriedenheit 2010" der TTR Group aus Frankfurt/Main vom 3. Dezember 2010 hat die HOWOGE inzwischen von allen großen deutschen Wohnungsbaugesellschaften mit deutlichem Abstand die zufriedensten Mieter.