HOWOGE lädt ein zum Kunst-Fußball-Turnier "Street meets Art"

02. Sep 2013

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH veranstaltet am Sonntag, dem 15. September, ab 11 Uhr das Kunst-Fußball-Turnier "Street meets Art" in der HOWOGE-Arena "Hans Zoschke". Künstler und Galeristen der Berliner Kunstszene treten gegen Mannschaften aus dem Bezirk Lichtenberg an. Parallel zu dieser spielerischen Begegnung wird kreativ gestaltet: Jugendliche ab elf Jahren sind eingeladen, an einem Kunstworkshop mit dem Künstlerduo Various & Gould teilzunehmen und selbst ein Kunstwerk zu schaffen. "Lichtenberg ist für die Kunstszene zunehmend ein Begriff und immer öfter Ort vielfältiger Veranstaltungen", sagt Stefanie Frensch, Geschäftsführerin der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH. "Selbst kreativ werden, mitspielen und gemeinsam ein Stück Lichtenberg gestalten, dazu laden wir ein." Und so können sich Fußballteams und Workshopteilnehmer noch über die HOWOGE-Website unter www.howoge.de/unternehmen/aktuelles/artikel/street-meets-art.html für die Veranstaltung anmelden.

Das Motto der Kunst-Aktion: Die Wand ist das Spiel! Dabei werden die Nachwuchstalente mit Pinseln, Schablonen und Sprühdosen ausgestattet, um unter künstlerischer Leitung ein acht Meter langes Wandbild zu verwirklichen. Der Workshop wird von Various & Gould geleitet, einem jungen Berliner Künstlerduo, das seit 2005 eng zusammenarbeitet. Die Absolventen der Weißensee Kunsthochschule Berlin verbindet die Begeisterung für zufällige Schönheit im Alltag. Kollaborationen mit Künstlerfreunden und die Arbeit im öffentlichen Raum bilden die Grundlage für ihre Zusammenarbeit.

Kunststandort Lichtenberg

Neben "Street meets Art" findet vom 14. auf den 15. September auch die Lange Nacht der Bilder in Lichtenberg statt. Zudem wird die geplante HOWOGE-Initiative Lichtenberg Open ART (LOA Berlin) den Stadtteil noch stärker in den Fokus der Kunstszene rücken. "Mit LOA Berlin setzen wir unsere Vision einer wachsenden Public-Art-Galerie quer durch den Lichtenberger Bezirk um", sagt Frensch. Ein Anfang der größten Freiluft-Galerie Berlins ist bereits getan. Christian Awe gestaltete 2012 eine Hochhausfassade in der Frankfurter Allee 192.

Damit weitere folgen, hat die HOWOGE erst kürzlich den Startschuss für einen zweiten internationalen Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung von Hochhausfassaden gegeben. Bis zum 30. September können sich interessierte Künstler und Künstlergruppen in einer ersten Wettbewerbsphase als Teilnehmer bewerben. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der HOWOGE-Website www.howoge.de zu finden.

Weitere Informationen zur Initiative LOA Berlin gibt es ab Mitte Oktober.

Street meets Art

Wo? Ruschestraße 90, 10365 Berlin (HOWOGE-Arena)
Wann und was? 15. September 2013, 11–16 Uhr Fußball-Turnier zwischen Teams der Berliner Kunstszene und des Bezirks Lichtenberg, 12–15 Uhr Kunstworkshop für Jugendliche ab 11 Jahren mit dem Künstlerduo Various & Gould, Anmeldung für beide Aktionen unter: www.howoge.de oder www.Facebook.com/howoge.

Lange Nacht der Bilder

Wo? Lichtenberg / Friedrichshain-Kreuzberg