HOWOGE kauft Neubauprojekte mit rund 300 Wohnungen in Berlin-Lichtenberg

11. Feb 2016

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbh hat im Berliner Bezirk Lichtenberg zwei weitere Neubauprojekte erworben:

Am Rosenfelder Ring 13 werden auf dem über 2.700 Quadratmeter großen Grundstück insgesamt 113 Mietwohnungen errichtet. Die Mieteinheiten variieren zwischen ein und vier Zimmern, wobei 80 Prozent der Wohnungen 1,5- und 2- Zimmer-Wohnungen sind. Baubeginn für das Projekt ist nach jetzigem Planungsstand Ende März 2016. Die Fertigstellung soll bis Ende 2017 erfolgen. Für die Projektentwicklung und schlüsselfertige Errichtung ist eine zur TREUCON Gruppe Berlin gehörende Projektentwicklungsgesellschaft zuständig. Gemeinsam mit ihrem Projektpartner, Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH wird ein modernes 11-geschossiges Wohnensemble im Ortsteil Friedrichsfelde errichtet.

In der Genslerstraße 17 übernimmt die HOWOGE nach Fertigstellung im Sommer 2018 186 Wohnungen, eine Kita für rund 30 Kinder sowie zwei Wohngemeinschaften für Seniorenwohnen. Auf dem 7.600 Quadratmeter großen Grundstück werden voraussichtlich ab Ende 2016 Wohnungen zwischen ein und fünf Zimmern erbaut, wobei sich die Wohnungsgrößen schwerpunktmäßig an Alleinstehende richten. Verkäufer und Projektentwickler des Objektes ist die Ten Brinke Gruppe.

Bei beiden Neubauprojekten beginnt der Mietpreis bei 6,50 Euro und liegt durchschnittlich unter 10 Euro. Über den Kaufpreis ist zwischen allen Partnern Stillschweigen vereinbart worden.

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist das leistungsstärkste kommunale Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 57.400 Wohnungen gehört das Unternehmen zu den zehn größten Vermietern deutschlandweit. Bis 2025 will die HOWOGE ihr Wohnungsportfolio durch Zukauf und Neubau insgesamt auf rund 73.000 Wohnungen erweitern.

Über die TREUCON

Die Projektentwicklung „Wohnensemble Berlin-Friedrichsfelde“ ist das insgesamt 11 Wohnungsbauvorhaben, welches die TREUCON Gruppe seit 1996 für landeseigene Wohnungsbaugesellschaften realisiert hat. Allein für die HOWOGE sind in den vergangenen 20 Jahren bisher insgesamt 5 Projekte von TREUCON realisiert worden, die im Bezirk Berlin-Lichtenberg annähernd 1.300 Wohnungen geschaffen haben.

Über die Ten Brinke Gruppe

Die Ten Brinke Gruppe erzielt mit 600 Mitarbeitern bundesweit einen jährlichen Bauumsatz von ca. 500 Mio. EUR. Mit aktuell ca. 500 Wohnungsfertigstellungen pro Jahr ist sie in Berlin einer der Marktführer. Die Ten Brinke Gruppe liefert das schlüsselfertige Produkt aus einer Hand und tritt als Bauherr, Entwickler und Bauleistender auf.