HOWOGE kauft Neubauprojekt mit 172 Wohnungen in Berlin-Lichtenberg

28. Jan 2015

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbh hat ein weiteres Neubauprojekt im Berliner Bezirk Lichtenberg (Stadtteil Hohenschönhausen) erworben. Insgesamt 172 Wohnungen und 73 Stellplätze werden auf dem mehr als 8.000 Quadratmeter großen Areal zwischen Gärtnerstraße und Große-Leege-Straße entstehen.
Alle Wohnungen sind barrierefrei zu erreichen und variieren zwischen 1,5 und 4 Zimmern. Baustart für das Projekt ist nach jetzigem Planungsstand Mai 2015, die Fertigstellung soll in 2016 erfolgen. Verkäufer und Projektentwickler ist die Ten Brinke Gruppe. Über den Kaufpreis ist zwischen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart worden.

Nach dem kürzlichen Zukauf von 2.600 Wohnungen in Berlin-Marzahn hat die HOWOGE ihren Bestand seit Anfang des Jahres auf rund 57.000 Wohnungen erhöht. Durch Ankauf und Neubau sollen bis 2018 mindestens 3.000 weitere dazukommen. Insgesamt befinden sich derzeit rund 800 HOWOGE-Wohnungen im Bau, darüber hinaus sind 1.300 Wohnungen in konkreter Planung.

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist das leistungsstärkste kommunale Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 57.000 Wohnungen gehört das Unternehmen zu den zehn größten Vermietern deutschlandweit. Bis 2018 will die HOWOGE ihr Wohnungsportfolio durch Zukauf und Neubau insgesamt auf rund 60.000 Wohnungen erweitern.