HOWOGE erwirbt Plus Energie Häuser „Powerhouse“ von Laborgh Investment

15. Mär 2016

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH hat das Plus Energie Projekt „Powerhouse“ in Berlin-Adlershof vom Berliner Projektentwickler Laborgh Investment GmbH erworben. Es handelt sich um fünf Häuser, die im Rahmen des Neubauprojektes „Wohnen am Campus“ in der Newtonstraße entstehen. Insgesamt werden in Adlershof damit 128 2–4 Zimmer Wohnungen erstellt. 40 Wohnungen werden barrierefrei sein. Aufgrund des zukunftsweisenden Energiestandards werden die warmen Betriebskosten bei monatlich 0,40 EUR/m² liegen. Der aktuelle Durchschnittswert der warmen Betriebskosten in Berlin beträgt pro Monat 1,08 EUR/m².

Die Häuser werden mit einer hervorragend gedämmten Gebäudehülle und einer hocheffizienten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, so dass sie einen sehr geringen Wärmebedarf haben. Durch Solarthermie- und Photovoltaikanlagen auf den Dächern erzeugt Powerhouse außerdem eigene Energie. Die jährliche Produktion von Wärme und Strom liegt dabei höher als der Energiebedarf der energetisch optimierten Gebäude. Damit erreicht das Projekt den höchsten energetischen Standard im Wohnungsbau und ist berechtigt, das vom Bundesumweltministerium eingeführte Label „Effizienzhaus Plus“ zu führen. „Mit 'Powerhouse', dem ersten Plusenergieprojekt im Mietwohnungsbau in Berlin, setzen wir neue Maßstäbe. Die positive Energiebilanz ermöglicht es, die Nebenkosten niedrig zu halten. Es freut uns sehr, dass die HOWOGE zusammen mit Laborgh als Pionier auf diesem Feld wirken kann“, sagt HOWOGE-Geschäftsführerin Stefanie Frensch. „'Powerhouse' ist nicht nur ein energetisches Vorzeigeprojekt. Wir haben ein Produkt für nachhaltiges Bauen entwickelt, das den Einsatz innovativer Technologien, nachhaltiger Baustoffe und städtebaulicher Qualität auch im günstigen Wohnungsbau ermöglicht“, ergänzt Laborgh-Geschäftsführer Florian Lanz.

Laborgh entwickelt das Gebäude vollständig inklusive Planung, Bauausführung durch einen Generalunternehmer, Projektmanagement und –steuerung. Zum Jahreswechsel 2016/2017 ist das Richtfest für die fünf Häuser vorgesehen. Die schlüsselfertige Übergabe an die HOWOGE ist für das Jahr 2018 geplant.

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist das leistungsstärkste kommunale Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 57.400 Wohnungen gehört das Unternehmen zu den zehn größten Vermietern deutschlandweit. Bis 2025 will die HOWOGE ihr Wohnungsportfolio durch Zukauf und Neubau insgesamt auf rund 73.000 Wohnungen erweitern. Die HOWOGE ist Trägerin des Deutschen Bauherrenpreises Neubau 2016.

Über Laborgh

Die Laborgh Investment GmbH ist eine Projektentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Berlin. Laborgh erwirbt, entwickelt, realisiert und vermarktet Wohnimmobilien in Berlin und Umgebung auf eigene Rechnung und unterstützt Unternehmen bei der Suche und Realisierung von Repräsentanzimmobilien. Dabei stehen sowohl Neubauten als auch die Revitalisierung von Bestandsgebäuden sowie die Sanierung denkmalgeschützter Objekte im Fokus.