Gasag und HOWOGE kooperieren – neue Erdgasfahrzeuge im Einsatz

19. Nov 2013

Die HOWOGE Servicegesellschaft mbH und die HOWOGE Wärme GmbH setzen die Kooperation mit der Gasag fort und nehmen sieben umweltfreundliche Erdgasfahrzeuge vom Typ FIAT Qubo 1.4 Natural Power in Betrieb.

Seit 2007 beziehungsweise seit 2010 sind die Mitarbeiter des Mobilen Hausmeisterservice und die Mitarbeiter des Kiezhelferservice mit insgesamt zwölf Erdgasfahrzeugen unterwegs. Aufgrund der Vorteile für die Umwelt und den guten Erfahrungen mit dem Einsatz von Erdgasfahrzeugen wurden die alten sechs Fahrzeuge der Mobilen Hausmeister nun durch neue ersetzt. Auch die Energiespezialisten im HOWOGE-Konzern, die Mitarbeiter der HOWOGE Wärme GmbH, werden künftig mit einem Erdgasfahrzeug unterwegs sein.

Die neuen erdgasbetriebenen Fahrzeuge entsprechen der Kohlendioxid-Effizienzklasse A. Gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen stoßen die Erdgasfahrzeuge pro Jahr insgesamt etwa fünf Tonnen weniger Kohlendioxid aus. Klima und Umwelt werden so geschont. Die HOWOGE-Gesellschaften tragen damit zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des HOWOGE-Konzerns bei.

Die Gasag arbeitet intensiv am Thema Öko-Mobilität in Berlin. Die Bundeshauptstadt ist mit 21 Erdgastankstellen und über 4.000 Fahrzeugen auch die Hauptstadt der Erdgasmobilität in Deutschland. Der CO2-Ausstoß von Erdgasfahrzeugen ist signifikant niedriger als von vergleichbaren Benzinern, insbesondere wenn sie – wie in Berlin – mit Bio-Erdgas gefahren werden können. Erdgasfahrzeuge können damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Weitere Impulse für Erdgasmobilität wünscht sich die Gasag von der Bundespolitik. Eine kurzfristig umsetzbare bessere Preistransparenz und die Beibehaltung der heutigen Energiesteuer über 2018 hinaus können den notwendigen Ausbau dieser umweltschonenden Fahrzeugflotte verstärken.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gasag.de.