Familienfreundliches Unternehmen: HOWOGE erhält erneut Zertifikat audit berufundfamilie

21. Jun 2017

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist am 20. Juni in Berlin erneut mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Nach der Erstzertifizierung im Jahr 2014 hat die HOWOGE auch die Re-Auditierung erfolgreich gemeistert. Das Zertifikat wird von der Hertie-Stiftung an Unternehmen vergeben, die sich aktiv für eine familienbewusste Unternehmenskultur einsetzen. „Ziel unserer Personalpolitik ist es, unseren Mitarbeitern eine ausgewogene Work- Life-Balance zu ermöglichen. Mit der erneuten Zertifizierung steigern wir weiterhin die Attraktivität der HOWOGE als Arbeitgeber“, erklärt Stefanie Frensch, Geschäftsführerin der HOWOGE. „Insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist dies ein wichtiger Aspekt, um Mitarbeiter zu binden, ihre Motivation und Zufriedenheit zu steigern und neue Fachkräfte zu generieren.“

Im Rahmen der Re-Auditierung konnte die HOWOGE nachweisen, dass sie die Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfolgreich umgesetzt hat. Die HOWOGE bietet ihren Mitarbeitern einen umfangreichen Katalog an Maßnahmen an. Eine Auswahl:

• Angebot von Home-Office-Arbeitsplätzen.
  • Vertretung von Mutterschutz und Elternzeiten durch befristet eingestellte Mitarbeiter/innen
  • Strukturierte Begleitung von Mitarbeiter/innen vor, während und nach familienbedingten Freistellungsphasen
  • Familienorientierte Sitzungs- und Besprechungszeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Sabbaticals als Arbeitszeit-Ansparmodell
  • Möglichkeit der Ausbildung in Teilzeit für den Ausbildungsberuf "Kaufleute für Büromanagement"
  • Jährliche Durchführung eines einwöchigen Ferienlagers für Mitarbeiter-Kinder
  • Beratungs- und Vermittlungsleistungen durch einen Familienserviceanbieter, u.a. zu den Themen Kinderbetreuung und Pflege
  • Freistellungmöglichkeiten für die Pflege von Angehörigen.
  • Weitgefasster Familienbegriff, der alle Personen umfasst, zu denen eine enge Verbundenheit besteht – auch Freunde oder andere Wahlverwandtschaften.