Erfolgreiches Bewerbungstraining

31. Jan 2012

Es war zwar nur eine Simulation für ein echtes Einstellungsgespräch: Aber mit dem Ergebnis des zweiten Bewerbertages bei der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH ist Jörg Busse, Prokurist Personal/Recht, sehr zufrieden. "Alle fünf Zehntklässlerinnen haben die Probebewerbung erfolgreich absolviert. Es freut uns sehr, dass sich so kompetente junge Menschen für unser Unternehmen interessieren", so der HOWOGE-Personalchef. Zwei junge Frauen würden am liebsten gleich nach der Schule eine Ausbildung beginnen. Die anderen wollen sich noch weiter orientieren oder studieren.

Der Bewerbertag ist Teil der Senatsinitiative "Berlin braucht dich!". Ziel ist es, Jugendliche mit Migrationshintergrund durch Betriebspraktika und Bewerbungstraining für einen erfolgreichen Ausbildungs- und Berufseinstieg bei kommunalen Unternehmen, beim öffentlichen Dienst oder bei Bundesbehörden fit zu machen. Die HOWOGE engagiert sich seit 2010 in der Kampagne.

Die fünf Schülerinnen der zehnten Klasse, die beim HOWOGE-Bewerbertag ihr Bewerbungstraining absolviert haben, haben ihre Wurzeln in Mazedonien, Pakistan, der Türkei und in Kroatien. "Die jungen Damen waren ausgesprochen nett, höflich und aufgeschlossen", resümiert Tanja Rottmann, Ausbildungsleiterin der HOWOGE. Alle hatten klare Vorstellungen von ihrem zukünftigen Leben. Jedes geprobte Einstellungsgespräch wurde im Anschluss ausgewertet und mit den Schülern besprochen. Dadurch bekommen sie wertvolle Tipps für eine erfolgreiche "echte" Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Die HOWOGE als landeseigenes Wohnungsunternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb. Jährlich beginnen mindestens fünf junge Leute eine Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau. Derzeit absolvieren 15 junge Leute die dreijährige Ausbildung. Seit 1990 wurden bereits mehr als 200 junge Menschen ausgebildet.