Förderstruktur der HOWOGE

Das soziale und gesellschaftliche Engagement der HOWOGE stützt sich auf drei Säulen:

1. Eigene soziale Dienstleistungen der HOWOGE 

  • Kundenzentren – die fünf Kundenzentren der HOWOGE und das Servicebüro in Buch dienen als Ansprechpartner für unsere Mieter/-innen vor Ort.
  • Kiezhelfer – unterstützen insbesondere ältere und hilfsbedürftige Mieter/-innen mit kleinen Dienstleistungen im Alltag und bei Sanierungsmaßnahmen.
  • Mobile Hausmeister – sorgen täglich in den Abend- und Nachtstunden für mehr Sicherheit in den Wohnquartieren.
  • Beratung bei sozialen Belangen – unterstützt Mieter/-innen mit Mietschulden, berät sie zu Möglichkeiten der Schuldenkonsolidierung und gibt Hilfestellung bei Behördengängen und Antragstellungen.

2. Kooperationen und Spenden

Eine Kooperation wird bestimmt durch das Prinzip von Leistung und Gegenleistung, wobei sowohl die Leistung des Kooperationsgebers – der HOWOGE – als auch die des Leistungsempfängers vertraglich festgehalten wird. Es handelt sich dabei um eine zeitlich begrenzte Zusammenarbeit mit Partnern, deren Ziele vertraglich definiert sind.

Eine Spende wird ohne eine Gegenleistung des Empfängers gewährt, bedarf jedoch der unmittelbaren Übermittlung einer entsprechenden Spendenbescheinigung seitens des Empfängers (gemeinnützige Vereine und gGmbH). Das Spendenvolumen ist jeweils auf einen Betrag in Höhe von 500 € begrenzt.

3. Besondere soziale Dienstleistungen beauftragt durch die HOWOGE

Für bestimmte soziale Dienstleistungen, die von den Mieter/-innen der HOWOGE in Anspruch genommen werden können, wie beispielsweise zur Integration geflüchteter Menschen, beauftragt die HOWOGE externe Experten. Diese werden vorab im Rahmen von Ausschreibungen nach dem geltenden Vergaberecht ermittelt.