Leistungsstärke für Berlin

Compliance- und Wertemanagement

Fairness, Nachhaltigkeit, Leistungsbereitschaft, Qualitätsorientierung und unternehmerische Verantwortung – das sind die Grundsätze und Werte der Unternehmenskultur der HOWOGE. Vor diesem Hintergrund haben wir ein umfassendes Compliance-Management entwickelt und fest in die Geschäftsprozesse des Unternehmens integriert.

Unter Compliance verstehen wir das Sicherstellen der Einhaltung sämtlicher gesetzlich relevanter und von uns selbst gesetzter Pflichten, Vorschriften und Richtlinien. Compliance beinhaltet aber auch ethische Verhaltensstandards, die wir als ebenso bindend betrachten wie regulatorische Vorgaben.

Unserem Compliance-Management fällt die präventive Aufgabe zu, in diesen Belangen Orientierung und Hilfe zu geben. So vermeiden wir rechtliche und wirtschaftliche Risiken und sichern unseren unternehmerischen Erfolg. Darüber hinaus ist Compliance-Arbeit ein wichtiger Baustein, um das Vertrauen unserer Mieter, Geschäftspartner sowie der Öffentlichkeit zu stärken und sicherzustellen, dass unser unternehmerisches und individuelles Handeln mit den gesellschaftlichen und von der HOWOGE festgelegten Wertvorstellungen übereinstimmt.

Im Dezember 2013 wurde die HOWOGE mit dem Zertifikat „ComplianceManagement“ der Initiative Corporate Governance ausgezeichnet. Damit sind wir die erste Wohnungsgesellschaft und gleichzeitig das erste kommunale Unternehmen, das das Zertifikat für eine erstklassige Unternehmensführung erhalten hat. Im November 2014 fand die erfolgreiche Zweitauditierung statt.

Ehrlichstraße 26 in Berlin
Compliance bei der HOWOGE
Downloads