Modellbild Eisenacher Straße

Integrierte Sekundarschule Integrierte Gesamtschule Eisenacher Straße

ISS Eisenacher Straße

Die HOWOGE plant im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive auf dem rund 16.000 m² großen Grundstück entlang der Eisenacher Str. 53 in Berlin-Mariendorf einen neuen Schulstandort. Es handelt sich hierbei um eine sechszügige Integrierte Sekundarschule (ISS 6-0) einschließlich Sportfreianlagen. Außerdem ist die Errichtung einer gemeinsam mit der benachbarten Schätzelberg-Grundschule genutzten Sechsfach-Sporthalle mit Galerie geplant.

Das zu bebauende Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans XIII-68 und ist im allgemeinen Wohngebiet als Nutzung „Gemeinbedarf Schule“ ausgewiesen. Es wurde bis November 2020 von der Kleingartenanlage „KGA Morgengrauen“ genutzt.

Daten und Fakten

Adresse Eisenacher Straße 53, 12109 Berlin – Tempelhof-Schöneberg
Schultyp Integrierte Sekundarschule
Zügigkeit 6-0
Schulplätze 600
Baustart 2023
Fertigstellung 2026

Ein Blick auf den Projektvorgang

Der Planungs- und Baufortschritt

Partizipation
Partizipationsworkshop

Partizipation

In einem ganztägigen Partizipationsworkshop, organisiert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, wurden im September 2019 unter Einbeziehung schulischer Gremien sowie der Fachämter des Bezirks verschiedene Handlungsempfehlungen für die Planung der Integrierten Sekundarschule erarbeitet. Im Verfahren wurden unter anderem Nutzungsmöglichkeiten für Sportvereine, die Berücksichtigung von Räumlichkeiten für eine Musikschule sowie die Umsetzung einer außenräumlich-funktionalen Vernetzung mit der benachbarten Schätzelberg- Grundschule besprochen. Die Ergebnisse fließen in die Auslobungsunterlagen des Architektenwettbewerbes ein und werden somit bereits zu Beginn der Planungen berücksichtigt.


Wettbewerb
Jurysitzung Eisenacher Straße

Am 11.08.2021 fand das Preisgericht für den fünften Realisierungswettbewerb der HOWOGE statt. Unter den 14 teilnehmenden Generalplanern wurde für den Neubau einer 6-zügigen Integrierten Sekundarschule (ISS 6-0)in der Eisenacher Straße, Berlin-Mariendorf der Siegerentwurf ausgewählt. Der erste Platz ging an AFF Gesellschaft von Architekten mbH.
Die Preisgerichtssitzung unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Wulf fand in der Zentrale der Howoge statt.

Mehr Informationen zum Wettbewerb


In Planung
Im Bau
Fertiggestellt