HOWOGE baut Schule – Erfolgreiche Ausstellung des ersten Schulbau-Wettbewerbs der HOWOGE

HOWOGE baut Schule! So der Slogan der Ausstellung zum Architekturwettbewerb des Bauvorhabens „Allee der Kosmonauten“ in Lichtenberg - und viele Gäste kamen zur Ausstellungseröffnung am 20. Mai 2019 und in den darauffolgenden 2 Wochen in die Wohnungsmacherei der HOWOGE, um sich ein Bild davon zu machen, wie die HOWOGE zukünftig Schule gestaltet und baut.

Die Ausstellung zeigte das erste Ergebnis der HOWOGE im Schulbau. Hierfür wurde bereits im Sommer 2018 ein Realisierungswettbewerb ausgelobt, um erstmalig eine konkrete architektonische Umsetzung der Idee der Berliner Lern- und Teamhäuser für weiterführende Schulen zu erhalten. Die öffentliche Ausstellung umfasste neben der Darstellung der Preisträger sowie aller weiteren eingereichten Entwürfe auch Informationen zur HOWOGE selbst und deren Aufgabe innerhalb der Berliner Schulbauoffensive. 

Eröffnet wurde die Ausstellung am 20. Mai durch den Geschäftsführer der HOWOGE, Herrn Ulrich Schiller, der betonte, mit welch gesundem Respekt, aber auch mit welcher Freude sich die HOWOGE der Schulbau-Aufgabe annimmt und stolz ist, auf das Vertrauen des Landes Berlin, das der HOWOGE entgegen gebracht wird. In einer anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Frau Barbara Pampe, Projektbereichsleitung „Pädagogische Architektur“ der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, betonten Frau Senatsbaudirektorin Regula Lüscher sowie die neu eingeführte Staatssekretärin für Bildung Frau Beate Stoffers, welch prägenden Charakter der Siegerentwurf für die kommende Schullandschaft in Berlin haben kann und das hier alle pädagogischen Anforderungen in einer herausragenden Architektur umgesetzt wurden. Neben der Vielfalt der herausragenden Entwürfe war es aber auch das „Quäntchen Glück“ in der Zusammensetzung des sehr gut besetzten Preisgerichts, da waren sich der Bereichsleiter des Schulbaus Jens Wadle und Prof. Frank Hausmann, Vorsitzender des Preisgerichts einig. 

Die Resonanz zur Ausstellung und dem Siegerentwurf selbst zeigt, dass die HOWOGE ein Signal für architektonisch hochwertige Schulgebäude in Berlin setzen konnte. Auch aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Entwurfsvorschläge ist man guter Dinge für weitere Wettbewerbe ebenfalls kreative Lösungen für den Schulbau finden zu können.