Unsere Gewerbemieter

Auch im Alter selbstbestimmt wohnen

Auch im Alter selbstbestimmt wohnen

Vielen scheint es unausweichlich: Werde ich im Alter pflegebedürftig, muss ich ins Heim. „Dabei bieten auch betreute Wohngemeinschaften Menschen mit Einschränkungen eine selbstbestimmte Wohnperspektive und ein Leben in Würde“, sagt Bettina Kramp, Vorstandsmitglied vom Verein „Pro Horizonte – Selbstbestimmt Wohnen e.V.“. Der engagiert sich seit zwölf Jahren für Alternativen zur Heimbetreuung. Der Vereinsvorstand berät Initiatoren, die eine Wohngemeinschaft für Pflegebedürfte gründen wollen. Das wirft viele Fragen auf: Wie findet man eine geeignete Wohnung? Wer fördert den barrierefreien Umbau? In der Gründungsphase ist der Beratungsbedarf am größten, aber auch danach steht der Verein „seinen“ Wohngemeinschaften als Ansprechpartner zur Verfügung.

Pro Horizonte – Selbstbestimmt Wohnen e.V.

Fredersdorfer Str. 10
10243 Berlin

(030) 56 82 17 20

www.pro-horizonte.de